Orale Vs. Injizierbare Steroide: Vorteile Und Nachteile

Bodybuilder-Anfänger überlegen oft, ob sie orale oder injizierbare Anabolika nehmen sollen.

Wir stellen fest, dass viele Anfänger davor zurückschrecken, injizierbare Steroide zu verwenden, weil sie Angst vor Nadeln haben, es falsch spritzen oder es einfach unbequem ist.

Sind injizierbare Steroide für den Anwender wirklich sicherer?

Sind Oralpräparate wirklich so giftig, wie ihr Ruf vermuten lässt?

In diesem Artikel analysieren wir die Vor- und Nachteile von oralen und injizierbaren Steroiden , damit Sie wissen, was Sie erwartet und welche Verabreichungsmethode für Sie optimal ist.

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Orale Steroide

Beispiele :

  • Dianabol
  • Anadrol
  • Anavar
  • Winstrol
  • Primobolan ( Methenoloneacetat )
  • Testosteronundecanoat
  • Halotestin
  • Turinabol

Vorteile oraler Steroide

Komfortabel

Orale Steroide (Pillen) sind sehr bequem einzunehmen; die Anwender schlucken einfach eine Tablette mit Wasser.

Benutzer müssen sich außerdem keine Sorgen darüber machen, dass die Substanz in der Leber abgebaut und dadurch unwirksam wird, da die gängigsten oralen Mittel C17-Alpha-alkyliert sind,  was bedeutet, dass ein großer Prozentsatz der Verbindung die Verstoffwechselung in der Leber überlebt.

Schnelle Ergebnisse

Orale Steroide haben im Durchschnitt kürzere Halbwertszeiten als injizierbare Steroide, sodass sie schneller wirken und die Wirkung innerhalb weniger Tage anhält. Bei Testosteronundecanoat beispielsweise erreicht der Serumtestosteronspiegel im Blut 5 Stunden nach der Verabreichung seinen Höhepunkt. Daher sind bei oralen Steroiden häufigere Dosen erforderlich, um einen hohen exogenen Testosteronspiegel im Körper aufrechtzuerhalten.

Kürzere Erkennungszeit

Wir haben festgestellt, dass die Nachweiszeit oraler Steroide (im Durchschnitt) kürzer ist als die von injizierbaren. Für Benutzer, die einen Drogentest vermeiden möchten und alle Verbindungen so schnell wie möglich aus ihrem System verschwinden lassen wollen, sind orale Präparate daher besser geeignet.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in der die Nachweiszeit oraler und injizierbarer Steroide verglichen wird.

Orale SteroideErkennungszeitInjizierbare SteroideErkennungszeit
Winstrol3 WochenWinstrol Depot9 Wochen
Anavar3 WochenTestosteron Enantat3 Monate
Primobolan5 WochenTestosteroncypionat3 Monate
Andriol5 WochenSustanon 2503-4 Monate
Dianabol6 WochenTrenbolonacetat5 Monate
Anadrol8 WochenDeca Durabolin18 Monate

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Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel: Bei injizierbaren Steroiden wie Testosteronsuspensionen beträgt die Nachweiszeit lediglich 1–2 Tage.

Nachteile oraler Steroide

Schlecht für das Herz

Unseren Tests zufolge sind orale Steroide im Allgemeinen schlechter für das Herz und senken den HDL-Cholesterinspiegel stärker als injizierbare Steroide. HDL ist der günstige Cholesterinwert, der, wenn er hoch ist, den Blutdruck senken und, wenn er niedrig ist, den Blutdruck in die Höhe treiben kann.

Viele orale Mittel stimulieren die hepatische Lipase , ein in der Leber vorhandenes Enzym, das das HDL-Cholesterin senkt.

Anadrol, Dianabol und Winstrol gehören unserer Erfahrung nach zu den schlechtesten Steroiden für die Herzgesundheit und zeigen schädliche Auswirkungen auf den HDL- und LDL-Cholesterinspiegel.

Wenn es den Anwendern bei der Einnahme von Steroiden vor allem darum geht, ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und ihren Blutdruck stabil zu halten, sind injizierbare Steroide (insbesondere Testosteron) eine bessere Option.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass injizierbare Steroide den Blutdruck nicht in die Höhe treiben können, denn das können sie, insbesondere wenn die Verbindung stark genug ist (wie beispielsweise Trenbolon).

Lebergiftig

Orale Präparate sind außerdem hepatotoxisch , was bedeutet, dass sie die Leber belasten, was sich in einem Anstieg der Leberenzyme ALT und AST zeigt ( 1 ). Einige Bodybuilder sind über diese Nebenwirkung nicht allzu besorgt, da sich die Leber nach dem Zyklus oft selbst repariert und über starke Selbstheilungskräfte verfügt.

Als Vorsichtsmaßnahme nehmen unsere Patienten bei der oralen Einnahme häufig TUDCA zur Unterstützung der Leber ein. Alkohol sollte ebenfalls vermieden werden und die gleichzeitige Einnahme hepatotoxischer Steroide wie Dianabol und Anadrol wird nicht empfohlen.

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, da einige orale Präparate, wie z. B. Anavar oder Testosteronundecanoat, keine nennenswerte Belastung für die Leber verursachen ( 2 ).

Wir haben festgestellt, dass die Auswirkungen von Anavar auf die Leber gering sind, da die Nieren Oxandrolon verarbeiten und so die Leber entlasten. Ebenso birgt Testosteronundecanoat kaum ein Risiko für die Leber, da es die Leber umgeht und vom Lymphsystem absorbiert wird.

Biologischer Wert

Wir haben festgestellt, dass die biologische Verfügbarkeit oraler Steroide bei falscher Anwendung im Vergleich zu injizierbaren Steroiden erheblich geringer ist .

Orale Steroide dürfen beispielsweise nicht zusammen mit Nahrungsfett eingenommen werden, da viele Tabletten fettlöslich sind . Daher sollten die meisten oralen Steroide für optimale Ergebnisse ohne Nahrung eingenommen werden.

Die einzige Ausnahme hiervon ist Testosteronundecanoat (auch bekannt als Testocaps oder Andriol), das mit einer fettreichen Mahlzeit (19+ Gramm)  eingenommen werden sollte .

Injizierbare Steroide

injizierbare Steroide

Beispiele :

Injizierbare Steroide werden tief in den Muskel verabreicht, sogenannte intramuskuläre Injektionen. Diese werden typischerweise in das Gesäß oder die Außenseite des Oberschenkels verabreicht.

Vorteile

Weniger leberschädigend

Es ist ein Mythos, dass injizierbare Steroide die Leber nicht belasten. Injektionen bergen tatsächlich eine gewisse Toxizität und wir haben in seltenen Fällen von Steroidmissbrauch sogar gesehen, dass sie Leberversagen verursachten ( 3 ).

Obwohl injizierbare Medikamente sofort in den Blutkreislauf gelangen, passieren sie beim Austritt die Leber. Allerdings ist diese Belastung der Leber im Vergleich zu oralen Medikamenten deutlich geringer und wird daher nicht als Problem angesehen.

Aus diesem Grund dürfen unsere Patienten während der Einnahme von injizierbaren Präparaten keine Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Leberfunktion (wie etwa TUDCA oder Mariendistel) einnehmen.

Besser für das Herz

Alle Anabolika erhöhen den Blutdruck, da es sich bei ihnen um Varianten des exogenen Testosterons handelt; daher steigt der LDL-Spiegel und sinkt der HDL-Spiegel ( 4 ).

Wir haben jedoch festgestellt, dass injizierbare Steroide weniger schädlich für das Herz sind, da sie die Leberlipase nicht stimulieren , ein Enzym (wie bereits erwähnt), das den guten Cholesterinspiegel deutlich senkt. Daher führen injizierbare Steroide unserer Ansicht nach zu weniger Plaquebildung in den Arterien.

Nachteile

Falsche Injektionen können tödlich sein

Wenn ein Benutzer an der falschen Stelle injiziert, können septischer Schock oder Nervenschäden die Folge sein. Dies sind sehr schwerwiegende Fehler, die möglicherweise zu Behinderung oder Tod führen. Daher ist es wichtig, dass Benutzer wissen, wie sie richtig injizieren, wenn sie Steroide auf Ölbasis einnehmen.

Häufige Stellen für die intramuskuläre Injektion :

  • Gesäß
  • Äußerer Oberschenkel

Unten sehen Sie ein Diagramm und eine Demonstration von Dr. Nabil Ebraheim, wie er eine korrekte intramuskuläre Injektion in das Gesäß durchführt.

Unten sehen Sie ein Beispiel für eine korrekte intramuskuläre Injektion in die Außenseite des Oberschenkels.

HIV-Risiko

Eine der häufigsten Ursachen für eine HIV-Infektion ist die gemeinsame Nutzung von Spritzen.

Wenn sich eine Person selbst spritzt, bleibt etwas Blut in der Spritze (und der Nadel) zurück. Daher sind bei dieser Verabreichungsmethode im Vergleich zum einfachen Schlucken einer Pille solche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Schmerzlich

Die Injektion bestimmter Steroide, wie beispielsweise Testosteronpropionat, kann schmerzhaft sein, während andere Steroide sanfter verabreicht werden. Auch Muskelkater kommt häufig vor, der tief im Muskel auftreten und Stunden oder Tage anhalten kann.

Husten

Bei der Injektion von Steroiden, insbesondere bei der Verabreichung von Trenbolon, kommt es häufig zu einem heftigen trockenen Husten, ein Gefühl, das als „Tren-Husten“ bekannt ist. Diese Reaktion tritt auf, wenn das Öl auf ein Blutgefäß trifft, was sofort zu mehreren Sekunden intensivem Husten führt. Dies ist eine häufige Reaktion bei Injektionen, die unserer Erfahrung nach in etwa 20 % der Fälle auftritt. Dies ist keine gefährliche Nebenwirkung, obwohl es für Anfänger eine beängstigende Erfahrung ist.

Wenn das Öl auf ein Gefäß trifft, gelangen fremde Stoffwechselprodukte in die Lunge. Der Körper hustet daher als Selbstverteidigungsmechanismus, um diese Substanzen auszuscheiden. Dies führt zu einem metallischen Geschmack im Mund.

Der Grund, warum dies bei der Injektion von Trenbolon häufiger auftritt, liegt darin, dass es die Lunge reizt , ähnlich wie Cayenne-Pfeffer die Haut reizt.

FAQs

Führen injizierbare Steroide zu besseren Ergebnissen?

Theoretisch können injizierbare Steroide zu besseren Ergebnissen führen, da sie die Leber nicht umgehen müssen; daher ist ihre biologische Verfügbarkeit höher als bei oraler Verabreichung.

In der Praxis sehen wir jedoch ein anderes Ergebnis: Die orale Verabreichung ist genauso wirksam (in einigen Fällen sogar noch wirksamer).

Untersuchungen haben gezeigt, dass Oralpräparate trotz geringerer biologischer Verfügbarkeit die Art und Weise verändern können, wie der Wirkstoff vom Körper genutzt wird. Oralpräparate können beispielsweise die Gewebeselektivität und die Freisetzung von IGF-1 in der Leber verändern, was die Chemie des Wirkstoffs vollständig verändert und folglich die Ergebnisse der Anwender verbessern kann.

Darüber hinaus können sich die Anabolika-, Androgen-, Progesteron- und Östrogenwerte je nach Verabreichungsmethode sowie den Halbwertszeiten und Nachweiszeiten ändern.

Was ist das sicherste orale Steroid?

Wir haben festgestellt, dass Anavar , Primobolan (Methenolonacetat) und Testosteronundecanoat die am wenigsten toxischen oralen Steroide sind. Allerdings sind diese drei Verbindungen auch teuer.

Testosteronundecanoat ist das sicherste orale Steroid beim Muskelaufbau und zur Erhöhung der Muskelmasse.

Anavar und Primobolan sind die sichersten oralen Steroide, wenn Sie eine Diät machen und Ihren Körperfettanteil reduzieren und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen möchten.

Normalerweise steigt der Blutdruck bei Einnahme dieser Steroide nicht übermäßig an. Die Testosteronunterdrückung ist gering (außer bei Testosteronundecanoat) und bei allen dreien ist eine Leberschädigung unwahrscheinlich.

Können orale Mittel mit injizierbaren Mitteln kombiniert werden?

Ja, einige der beliebtesten Steroidzyklen sind eine Kombination aus oralen und injizierbaren Präparaten, wie zum Beispiel:

  • Dianabol/Deca Durabolin
  • Anadrol/Winstrol
  • Anadrol/Trenbolon
  • Anavar/Testosteron

Manche Bodybuilder, die kein Problem mit Injektionen haben, scheuen sich allerdings möglicherweise, orale Präparate zu verwenden, da dies zu einer möglichen Lebertoxizität führen kann.

Wir sehen, dass orale Präparate typischerweise dann problematisch werden, wenn sie in übermäßig hohen Dosen verwendet werden oder wenn die Benutzer nicht genügend Zeit zwischen den Zyklen einplanen. Als allgemeine Regel gilt, dass die Dauer eines Zyklus der Dauer ohne Steroide entsprechen sollte. Und für eine optimale Gesundheit sollte letztere länger sein als erstere.

Orale vs. Injizierbare Steroide

Injektionsspritze für Steroide
Sind injizierbare Steroide besser als orale Steroide?

Jede Verbindung muss hinsichtlich Ergebnisse und Nebenwirkungen individuell bewertet werden, um festzustellen, ob ihre Vorteile die Nachteile überwiegen.

Beispielsweise können Benutzer, die Leberproblemen vorbeugen möchten, problemlos Testosteron (injizierbar) oder Andriol (oral) einnehmen.

Wir gehen jedoch davon aus, dass injizierbare Steroide (im Durchschnitt) gesünder für Herz und Leber sind.

Trotzdem ist Trenbolon eines der giftigsten AAS und injizierbar.

Wenn das Ziel eines Benutzers darin besteht, Steroide einzunehmen, um seine sportliche Leistung zu verbessern, und er Dopingtests unterzogen wird, wäre es ebenfalls von Vorteil, orale Präparate zu verwenden, da diese eine kürzere Nachweiszeit aufweisen.

Für welche Steroide sich der Einzelne entscheiden sollte, ob oral oder injizierbar, hängt von seinen persönlichen Zielen ab.

Wenn sich ein Benutzer nach gründlicher Recherche für die Einnahme oraler Steroide entscheidet, sollte er vor einem Zyklus sicherstellen, dass seine Leber und sein Herz in gutem Zustand sind. Darüber hinaus sind die Einnahme von TUDCA und Fischöl wichtige Vorsichtsmaßnahmen für einen maximalen Schutz von Herz und Leber.

Wir haben festgestellt, dass es im Allgemeinen problematisch ist, orale Medikamente gleichzeitig einzunehmen, da dies eine zusätzliche Belastung für die Leber darstellt.

Die einzige Ausnahme besteht, wenn Benutzer finanziell in der Lage sind, Anavar/Test Undecanoate-Zyklen durchzuführen, bei denen es sich um mildere orale Mittel handelt.

Diese Verbindungen haben im Gegensatz zu Anabolika, die auf dem Schwarzmarkt verkauft werden, keine Nebenwirkungen. Daher können sie oral eingenommen werden, ohne Herz oder Leber zu schädigen. Es besteht auch kein Risiko für Gynäkomastie, Akne, Haarausfall, Wassereinlagerungen, Prostataprobleme oder Testosteronunterdrückung (alles Nebenwirkungen, die mit herkömmlichen Anabolika verbunden sind).

Verweise

(1) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29521706/

(2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8090155/

(3) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK548931/

(4) https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/000456329603300316

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