Dianabol (Dbol): Der Ultimative Leitfaden
- 1. Was ist Dianabol?
- 2. Ist Dianabol legal?
- 3 Dianabol Vorteile
- 4 Dianabol Nebenwirkungen
- 5 Dianabol Vorher-Nachher-Ergebnisse
- 6 Dosierung
- 7 Dianabol Zyklen
- 8 Dianabol PCT (Post-Cycle-Therapie)
- 9 Wo kaufen Bodybuilder Dianabol?
- 10 FAQs
- 11.1 Sind die Ergebnisse von Dianabol dauerhaft?
- 11.2 Werde ich durch Dianabol fetter??
- 11.3 Warum wirkt mein Dianabol nicht?
- 11.4 Kann man Dianabol zum Schneiden verwenden?
- 11.5 Kann man Dianabol zusammen mit Kreatin einnehmen?
- 11.6 Dianabol vs. Anadrol
- 11.7 Dianabol vs. Trenbolon
- 11.8 Dianabol vs. Deca Durabolin
- 11.9 Dianabol vs. Testosteron
- 11.10 Dianabol mit Proviron?
Was ist Dianabol?
Dianabol ist der bekannte Markenname für das weltweit erste orale anabole Steroid, Methandrostenolon.
Dianabol ist wohl das beliebteste Steroid im Bodybuilding und das schon seit 40 Jahren. Dbol wird typischerweise in Masseaufbau-Zyklen verwendet, um den Anwendern zu helfen, enorme Mengen an Muskelmasse und Kraft aufzubauen .
Dianabol wurde 1955 von John Bosley Ziegler, einem amerikanischen Arzt, entwickelt. Ein Jahr vor der Entwicklung von Dianabol arbeitete Ziegler mit der US-amerikanischen Olympiamannschaft in Wien.
Er traf in einer Bar zufällig einen russischen Physiker, der nach „ein paar Drinks“ alles über den Erfolg der Sowjets ausplauderte und verriet, dass die russischen Athleten exogenes Testosteron einnahmen.
Zuvor hatte die Sowjetunion bei den Olympischen Spielen 1952 die Gewichtheber-Wettbewerbe dominiert, drei Goldmedaillen gewonnen und zwei neue Weltrekorde aufgestellt.
Ziegler kehrte in die USA zurück mit dem Ziel, eine Verbindung zu entwickeln, die noch wirksamer als Testosteron war und dabei helfen sollte, die Russen zu besiegen. Er war oft das Versuchskaninchen seiner Experimente und nahm die Steroide selbst ein.
Im Jahr 1958 brachte Ziegler mit Hilfe von CIBA (einem Schweizer Pharmaunternehmen) Dianabol in den USA auf den Markt, nachdem das Unternehmen erfolgreich ein Patent für sein neues Wundermittel angemeldet hatte.
Ziegler hatte ein Steroid mit einer mehr als doppelt so hohen anabolen Wirkung wie Testosteron entwickelt (210 gegenüber 100).
Dianabol ist außerdem wesentlich weniger androgen als Testosteron . Dr. Ziegler stellte fest, dass die russischen Athleten während der Olympischen Spiele 1956 (in Australien) androgene Nebenwirkungen hatten, als er herausfand, dass sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen hatten. Dies lag daran, dass sie aufgrund der hohen Umwandlung von Testosteron in DHT an einer vergrößerten Prostata litten.
Dr. Zieglers Absicht war es also nicht nur, eine Verbindung zu entwickeln, die anaboler als Testosteron ist, sondern auch weniger androgen. Dies erreichte er mit Dianabols androgenem Wert von 60 , während Testosteron 100 hat .
Da Dianabol in den USA inzwischen weithin erhältlich war, verschrieben es Ärzte erfolgreich zur Behandlung von Patienten, die an Hypogonadismus litten (eine Störung der männlichen Hodenfunktion, die zu einem Testosteronmangel führt).
Durch die Korrektur dieses Hormonungleichgewichts half Dianabol (unfruchtbaren) Männern, Kinder zu bekommen, da sich die Spermienzahl verbesserte. Darüber hinaus führte ein deutlicher Anstieg des Testosterons auch zu einer Verbesserung ihres sexuellen und geistigen Wohlbefindens.
Ziegler entdeckte, dass die Wirksamkeit von Dianabol auf dessen Bindung an den AR (Androgenrezeptor) beruhte, was zu einem deutlichen Anstieg der Glykogenolyse und Proteinsynthese führte und (innerhalb kurzer Zeit) zu einer starken Zunahme der Muskelhypertrophie und -kraft beitrug.
In der Medizin wurde Dianabol auch zur Behandlung älterer Menschen und Menschen mit schweren Verbrennungen verschrieben, da bei diesen beiden Personen ein erheblicher Verlust der Muskelmasse auftritt.
In den späten 60er Jahren wurde die phänomenale muskelaufbauende Wirkung von Dianabol in der Welt des Bodybuildings öffentlich bekannt, als Arnold Schwarzenegger, Franco Columbu, Lou Ferrigno und (vermutlich) andere klassische Bodybuilder Dbol verwendeten.
Dies ermöglichte dem Bodybuilding den Übergang in die goldene Ära , in der die Körper zwar riesig wurden, aber dennoch ästhetisch aussahen. Dieses Aussehen ist auch heute noch sehr begehrt und Arnold ist auch 50 Jahre später noch das Idol Nummer eins für Bodybuilder auf der ganzen Welt.
In den 60er/70er Jahren konnten Bodybuilder einfach zu ihrem Arzt gehen und ihn um Dianabol (und andere Steroide) bitten, um größer und stärker zu werden, und ihr Wunsch wurde erfüllt. Es war wirklich so einfach; kaum jemand wusste von den Nebenwirkungen und sie waren 100 % legal, also dachten sich Bodybuilder nichts dabei.
Unten erklärt Arnold Schwarzenegger, wie offen sie damals über das Thema Steroide sprachen und dass es kein Tabu war wie heute. Er deutet im Video auch an, dass er und andere Bodybuilder Dianabol nahmen.
Ist Dianabol legal?
Wie bereits erwähnt, war Dianabol zu Arnolds Zeiten (in den 60er und 70er Jahren) hundertprozentig legal und konnte (für medizinische oder Freizeitzwecke) problemlos bei Ihrem Arzt bezogen werden.
Im Jahr 1990, 32 Jahre nach seiner Markteinführung, wurde Dianabol jedoch von der FDA im Rahmen des Anabolic Steroids Control Act verboten . Aufgrund neuer Erkenntnisse über das Potenzial des Steroids, schwere Nebenwirkungen hervorzurufen, wurde es in den USA aus nicht-medizinischen Gründen illegal.
Heute ist es in den USA und fast allen anderen Ländern der Welt noch immer verboten.
Allerdings ist der Erwerb von Dianabol (und anderen Steroiden) heute in Ländern wie Mexiko legal und kann dort rezeptfrei im Walmart-Geschäft oder in der Apotheke vor Ort gekauft werden.
Außerdem kann man Dianabol und andere Anabolika problemlos in Thailand kaufen, obwohl der Kauf ohne Rezept strenggenommen illegal ist (da es sich um kontrollierte Drogen der Klasse S handelt). Touristen berichten jedoch, dass sich Apotheker nicht an die Gesetze halten oder ihnen gegen ein paar Dollar sofort ein Rezept ausstellen.
Darüber hinaus wird berichtet, dass Anabolika (wie Dianabol) in Thailand zu einem Bruchteil des Preises im Vergleich zu den USA und Großbritannien gekauft werden können, was viele Bodybuilder dazu veranlasst, Steroid-Urlaube in diesem beliebten Teil Asiens zu machen.
In den USA beträgt die Höchststrafe für Personen, die mit Dianabol erwischt werden, ein Jahr Gefängnis . Außerdem kann eine Geldstrafe von 1.000 USD oder mehr verhängt werden. Dies gilt für Ersttäter.
Wenn eine Person beim Verkauf von Steroiden erwischt wird, beträgt die Höchststrafe 5 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar . Dies gilt auch für Ersttäter. Gefängnisstrafen und Geldstrafen können verdoppelt werden, wenn es sich um Wiederholungstäter handelt.
Die oben genannten Strafen gelten gemäß dem Controlled Substances Act nicht nur für Dianabol, sondern für anabole Steroide im Allgemeinen.
Vorteile von Dianabol
Wir haben festgestellt, dass Menschen Dianabol aus einem der folgenden Gründe einnehmen:
- Erhöhte Festigkeit
- Erhöhte Muskelmasse
- Verbesserte Wiederherstellung
- Kostenloser Testosteron-Spike
- Höhere Stickstoffretention
- Erhöhte Proteinsynthese
- Höhere Anzahl roter Blutkörperchen
Dianabol führt zu einer dramatischen Steigerung der Muskelkraft und -größe. Dies liegt daran, dass die Verbindung einen anfänglichen Anstieg des freien Testosteronspiegels, der Proteinsynthese und der Glykogenese verursacht. Dbol erhöht auch die intrazelluläre Wasserretention, was nachweislich die Muskelkraft und die funktionelle Leistungsfähigkeit steigert ( 1 ).
Wie viel Kraft oder Muskeln werden Sie zulegen?
Hinweis: Die Ergebnisse können je nach Dosis, Training, Ernährung und Reaktion Ihres Körpers auf Dianabol variieren. Vorausgesetzt, Sie nehmen eine moderate Dosis ein und Ihre Ernährung, Ihr Training und Ihre Genetik sind normal, können Sie von Ihrem Dianabol-Zyklus Folgendes erwarten:
Einige Anwender haben uns von Kraftzuwächsen von 25–30 Pfund beim Bankdrücken (und anderen Verbundübungen) in der ersten Woche der Einnahme berichtet ( 2 ). Kraftzuwächse mit Dianabol sind wirklich bemerkenswert und können bereits in den sehr frühen Phasen eines Zyklus erzielt werden.
Was die Gewichtszunahme betrifft, ist es üblich, dass Benutzer in den ersten 30 Tagen mit Dianabol 20 Pfund zunehmen ( 3 ). Der Großteil davon wird in Form von Muskelmasse (plus etwas Wassereinlagerung) sein.
Bei längeren Zyklen können Benutzer normalerweise mehr Muskeln aufbauen. Ein 6-wöchiger Zyklus kann zu einer Gewichtszunahme von bis zu 30 Pfund und mehr führen .
Anstieg des freien Testosteronspiegels
Alle Anabolika (einschließlich Dianabol) sind chemische Derivate von Testosteron. Wenn Sie also Dbol verabreichen, steigt Ihr Testosteronspiegel auf unnatürlich hohe Werte.
Testosteron ist das männliche Hormon, das Männer für Folgendes benötigen:
- Haarwuchs (am Körper)
- Muskelmasse
- Stärke
- Sexuelle Gesundheit (hohe Libido oder feste Erektionen)
- Volle Hoden
- Vertrauen
- Aggression
- Gesamtwohlbefinden
- Fruchtbarkeit
- Mentale Klarheit
- Hohes Energieniveau
- Schnellere Genesung
Bei einem niedrigen Testosteronspiegel werden alle oben genannten Faktoren unterdrückt. Bei einem hohen Testosteronspiegel steigen die Werte an.
Der wichtigste Testosteronwert für einen Bodybuilder ist das freie Testosteron , da es sich dabei um das ungebundene bzw. freie Testosteron handelt , aus dem der Körper neues Muskelgewebe synthetisieren kann.
Im Vergleich dazu hat das Gesamttestosteron allein keinen Einfluss auf die Körperzusammensetzung. Bei der Einnahme von Dianabol steigen beide Werte jedoch deutlich an.
Dieser dramatische Anstieg des Testosteronspiegels erklärt, warum Dianabol-Anwender während eines Zyklus häufig Euphorie verspüren (da T einen starken positiven Effekt auf das Wohlbefinden hat).
Wenn ein Benutzer Dianabol absetzt, sinkt sein Testosteronspiegel. Wir werden dies im Abschnitt Nebenwirkungen näher erläutern.
Stickstoffretention
Damit neues Muskelgewebe synthetisiert werden kann, muss sich der Körper in einer anabolen Umgebung befinden.
Eine positive Stickstoffbilanz ist entscheidend, um den Körper „ anabol “ zu halten.
Kurz gesagt: Je mehr Stickstoff Ihre Muskeln speichern können, desto mehr Muskeln kann Ihr Körper aufbauen. Ebenso ist eine negative Stickstoffbilanz katabol und tritt bei Menschen auf, die an Muskelschwund leiden.
Aus diesem Grund essen Bodybuilder große Mengen an Protein, um die Stickstoffbilanz so lange wie möglich ins Positive zu lenken. Allerdings ist dieser Effekt der Proteinzufuhr sehr gering im Vergleich zu Dianabols Wirkung auf die Stickstoffretention, die stark ausgeprägt ist ( 4 ).
Wir haben festgestellt, dass eine positive Stickstoffbilanz dem Körper auch ermöglicht, mehr von dem von einer Person aufgenommenen Protein zu verwerten, was zu weiteren Muskel- und Kraftzuwächsen beiträgt.
Proteinsynthese
Dianabol beschleunigt die Proteinsynthese auf ein unnatürlich hohes Niveau. Folglich können durch Krafttraining beschädigte Muskelzellen viel größer und stärker werden als zuvor.
Wir sehen nicht nur, dass die Muskelfasern der Benutzer größer werden, sondern dass sie sich aufgrund verbesserter Regenerationsphasen auch schneller regenerieren als zuvor. Dadurch können Bodybuilder über längere Zeiträume trainieren, ohne durch anstrengende Trainingseinheiten zu ermüden oder sich zu überanstrengen.
Diese überlegene Regenerationsfähigkeit ist der Grund, warum Arnold Schwarzenegger und andere klassische Bodybuilder täglich mehrere Stunden (intensiv) trainieren konnten, ohne sich zu überanstrengen.
Die verbesserte Erholung ist der Grund, warum einige unserer Patienten berichten, dass sie bei Einnahme von Dianabol weniger schlafen. Eine Person, die 8 Stunden schläft, wacht möglicherweise nach 6 Stunden auf und fühlt sich genauso kräftig. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Körper weniger Ruhe als gewöhnlich benötigt und sich schneller erholt.
Anzahl der roten Blutkörperchen
Dianabol erhöht außerdem die Produktion roter Blutkörperchen, wodurch die Durchblutung der Muskeln verbessert wird. Sauerstoff wird über den Blutkreislauf zu den Muskeln transportiert; mit einer erhöhten Sauerstoffzufuhr verbessert sich also die Muskelausdauer .
Aus diesem Grund wurde Dianabol bei seiner Markteinführung auch Patienten verschrieben, die an Anämie litten.
Bei einem Bodybuilder kann eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen dazu führen, dass er während der Sätze mehr Wiederholungen schafft und somit über längere Zeiträume trainieren kann.
Als Folge dieses zusätzlichen Blutflusses wird der Pump während des Trainings aufgrund der erhöhten Produktion von NO (Stickstoffmonoxid) merklich größer ( 5 ).
Wir haben festgestellt, dass Bodybuilder, die Dianabol einnehmen, auch eine Zunahme der Gefäße verzeichnen . Dabei werden die Venen deutlicher sichtbar und verlaufen oft spiralförmig durch die Muskeln einer Person, ähnlich einer menschlichen Straßenkarte.
Dieser Anstieg der Gefäßbildung ist auf die gefäßerweiternde Wirkung von Dianabol zurückzuführen, bei der sich die Blutgefäße erweitern und größer werden und somit näher an der Hautoberfläche liegen.
Da Dianabol jedoch eine gewisse extrazelluläre Flüssigkeitsretention verursacht (Wasser sammelt sich außerhalb der Muskelzelle), bewerten wir es nicht als das beste Steroid zur Verbesserung der Gefäßbildung. Andere Steroide wie Trenbolon oder Anavar sind in dieser Hinsicht überlegen, da sie keine extrazelluläre Wasserretention verursachen.
Dianabol Nebenwirkungen
“Was hoch geht muss auch wieder runter kommen.”.
Unserer Erfahrung nach verursacht jedes anabole Steroid, das eine starke positive Reaktion hervorruft, auch eine negative (normalerweise in gleichem Maße).
Dianabol ist aus gutem Grund verboten. Wir haben festgestellt, dass es eine potenziell gefährliche Verbindung ist, insbesondere bei verantwortungsloser oder nicht ärztlicher Anwendung.
Es ist erwähnenswert, dass Dr. Ziegler später Steroide (Dianabol) verurteilte. Er nannte es eine „Schande“, dass gesunde Sportler ihre Gesundheit zerstörten, und verglich sie mit Drogensüchtigen. Später bedauerte er, Dianabol an Sportler verabreicht zu haben, die das von ihm entwickelte Steroid leichtsinnig überdosierten und missbrauchten.
Hier sind einige der Nebenwirkungen, die wir bei Bodybuildern beobachtet haben, die Dianabol eingenommen haben:
- Bluthochdruck
- Wasserrückhalt
- Gynäkomastie
- Leberschaden
- Unterdrücktes Testosteron
- Haarausfall (Glatze)
- Akne
- Roid Wut
- Virilisierung bei Frauen
Einige Nebenwirkungen sind schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich, während andere mild und erträglicher sind. Die Schwere dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis, der Dauer des Zyklus, der Genetik und anderen Steroiden ab, die mit Dianabol kombiniert werden.
Bluthochdruck
Dianabol erhöht den Blutdruck erheblich und dies geschieht hauptsächlich auf zwei verschiedene Arten.
Erstens steigert es den Testosteronspiegel in unglaubliche Höhen. Wenn der Testosteronspiegel steigt, schießen auch die Cholesterinwerte des Low-Density-Lipoproteins (LDL) in die Höhe. LDL ist die schlechte Art von Cholesterin, die Arterien verstopfen kann, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
LDL-Cholesterin ist eine fettige, ölartige Substanz, die an den Arterienwänden haftet und den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen zunehmend erschwert. Dies kann folglich die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.
Studien haben gezeigt, dass die langfristige Einnahme von AAS (anabol-androgenen Steroiden) zu einem Anstieg des LDL-Cholesterins um 100 % und einer Senkung des HDL-Cholesterins um 90 % führen kann ( 6 ).
So können Sie feststellen, ob Ihr LDL-Cholesterinspiegel normal oder gefährlich hoch ist:
- Okay: 100-129 mg/DL
- Ziemlich hoch: 130-159 mg/DL
- Hoch: 160-189 mg/DL
- Sehr hoch: 189 mg/DL+
Bodybuilder versuchen oft, diese Nebenwirkung durch Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl zu vermeiden. Die Wirksamkeit dieser Methode ist jedoch nicht erwiesen. Fischöl hat sich bei normalen Männern mittleren Alters sogar ohne die Anwesenheit von Anabolika als unwirksam bei der Senkung des systolischen Blutdrucks erwiesen ( 7 , 8 ).
Zweitens kann Dianabol den Blutdruck erhöhen, da es zu einer erhöhten Wassereinlagerung kommt. Wenn Ihr Körper mehr Flüssigkeit einlagert und Ihr Gewicht zunimmt, steigt auch Ihr Blutdruck ( 9 ).
Aus diesem Grund sind Diuretika bei der Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck so wirksam ( 10 ), da sie Wasser aus dem Körper ausscheiden und so dazu beitragen, dass das Blut effizienter zum Herzen fließt, da es aufgrund der geringeren H2O-Menge im Blutkreislauf weniger zähflüssig wird.
Zufällig litt Dr. Ziegler in seinen späteren Tagen an einer Herzkrankheit und starb schließlich 1983 an einem Herzinfarkt. Er führte die Schädigung seines Herzens auf seinen eigenen experimentellen Steroidgebrauch zurück (bei der Entwicklung von Dianabol).
Wir haben festgestellt, dass regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training die wirksamste Maßnahme zur Senkung des Bluthochdrucks bei Patienten ist.
Wassereinlagerungen und Gynäkomastie
Aufgrund der Aromatisierungseffekte und der starken östrogenen Wirkung von Dianabol ist es eine Verbindung, die erhebliche Wassereinlagerungen verursacht . Dies kann bei Anwendern zu aufgedunsenem, aufgeblähtem und glattem Aussehen führen; daher wird es normalerweise außerhalb der Saison verwendet.
Dianabol (Methandrostenolon) aromatisiert nicht nur; es wandelt sich auch in 17-a-Methylestradiol um, das im Wesentlichen eine Östrogenform ist, die deutlich wirksamer ist als Östradiol. Diese Umwandlung, kombiniert mit seinen bereits starken aromatisierenden Eigenschaften, erzeugt eine mäßig östrogene Verbindung .
Einige Bodybuilder, die zu uns kommen, nehmen starke Diuretika wie Lasix (Furosemid) oder Antiöstrogene/Aromatasehemmer wie Nolvadex oder Arimidex (Anastrozol), um der Flüssigkeitsansammlung bei der Einnahme von Dianabol entgegenzuwirken.
Wir haben jedoch festgestellt, dass solche Protokolle den Kraftzuwachs aufgrund der Entfernung intrazellulärer Flüssigkeit (innerhalb der Muskelzelle) verringern.
Darüber hinaus stellen wir fest, dass Medikamente zur Behandlung eines hohen Östrogenspiegels einen negativen Effekt auf die Blutfette haben können (mit Ausnahme von Nolvadex).
Wenn Blähungen oder Wassereinlagerungen übermäßig auftreten, sollten Benutzer die Dosis verringern oder die Anwendung abbrechen. Alternativ kann Trenbolon für erfahrene Benutzer die bevorzugte Option sein, da es nicht aromatisiert.
Dies führt uns zur nächsten Nebenwirkung, der Gynäkomastie , auch bekannt als Gyno- oder Männerbrüste.
Bei Gynäkomastie beginnt das Brustgewebe bei Männern zu wachsen, was zu geschwollenen Brustwarzen oder dazu führt, dass die Brustmuskeln beginnen, die Form weiblicher Brüste anzunehmen.
Gynäkomastie liegt vor, wenn der Hormonhaushalt eines Mannes aus dem Gleichgewicht gerät und der Östrogenspiegel (das weibliche Sexualhormon) übermäßig ansteigt.
Dies ist bei der Anwendung von AAS (anabol-androgenen Steroiden), insbesondere Dianabol, aufgrund seiner östrogenen Natur üblich. Im Allgemeinen erleben 37 % der Steroidkonsumenten irgendeine Form von Gynäkomastie ( 11 ).
Eine schwere Gynäkomastie aufgrund von Steroidgebrauch kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Wenn Sie relativ früh (in den ersten 2 Jahren) mit der Behandlung beginnen, ist es möglich, sie mit AIs (Aromatasehemmern) rückgängig zu machen, die im Wesentlichen den Östrogenspiegel senken und den Testosteronspiegel erhöhen.
Tamoxifen (Nolvadex) scheint laut Forschung ( 12 ) und unserer Erfahrung das wirksamste Medikament zu sein . Antiöstrogene gelten jedoch im Allgemeinen als milde Behandlung für Gynäkomastie.
Bei einer aggressiveren Gynäkomastie ist in der Regel eine Operation zur Korrektur erforderlich. Laut Statistiken aus dem Jahr 2018 betragen die durchschnittlichen Kosten einer Gynäkomastieoperation 3.824 US-Dollar ( 13 ).
Daher besteht ein gängiger Ansatz für Bodybuilder darin, während eines Dianabol-Zyklus Antiöstrogene einzunehmen, um der Entstehung einer Gynäkomastie vorzubeugen, anstatt später für eine Korrektur zu bezahlen.
Gynäkomastie ist nicht mit anderen Arten von „Männerbrüsten“ zu verwechseln. Häufige Formen von Männerbrüsten sind einfach nur überschüssiges Brustfett, das durch Fettabbau und Muskelaufbauübungen im Brustbereich korrigiert werden kann.
Hinweis : Wenn Sie während eines Zyklus AIs einnehmen, kann dies einen negativen Effekt auf die Blutfette haben und den Blutdruck aufgrund eines Östrogenmangels weiter erhöhen. Untersuchungen haben ergeben, dass Östrogen einen positiven Effekt auf den HDL-Cholesterinspiegel hat ( 14 ).
Aus diesem Grund verwenden wir Nolvadex (Tamoxifen), das den Östrogenspiegel senkt und gleichzeitig einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel hat ( 15 ). Nolvadex ist verschreibungspflichtig.
Leberschaden
Da es sich bei Dianabol um ein orales Steroid handelt, verursacht es eine C17-Alpha-Alkylierung, also eine Veränderung der 17. Kohlenstoffposition. Diese Strukturveränderung ermöglicht es Dianabol, die Metabolisierung in der Leber zu überleben. Dadurch wird Dianabol bioverfügbar und voll aktiv. Ohne dieses C17-aa-Element könnten Anwender mit Dianabol nicht so außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.
Die Kehrseite der Resistenz von Dianabol gegenüber einem solchen Abbau in der Leber besteht jedoch in einer erhöhten Lebertoxizität.
Daher stellen wir während eines Dianabol-Zyklus häufig einen Anstieg der Leberenzyme ALT und AST fest. Diese Abkürzungen stehen für Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST). Akute Leberschäden lassen sich durch einen Anstieg des ALT-Enzyms erkennen. Wenn jedoch eine Leberschädigung zu einer weiteren Verschlechterung anderer Organe führt, kann dies durch einen Anstieg des AST-Werts angezeigt werden.
Daher wird die Leber während eines Dianabol-Zyklus mit ziemlicher Sicherheit geschädigt.
Unsere Patienten berichten manchmal, dass Dianabol ihnen den Appetit nimmt, was auf die Belastung der Leber zurückzuführen ist. Jedes Mal, wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, muss die Leber diese verdauen. Wenn Sie also hepatotoxische Steroide einnehmen und große Mengen Nahrung zu sich nehmen, wird die Leber zunehmend belastet. Der Körper reagiert darauf, indem er den Appetit der Person unterdrückt (als Selbstverteidigungsmechanismus) und die Nahrungsaufnahme reduziert.
Bei unseren Patienten trat ein cholestatisches Syndrom auf . Dabei wird der Gallenfluss beeinträchtigt, was zu einer Ansammlung von Galle führt und entzündliche Schäden in der Leber verursacht.
Wenn ein Benutzer Dianabol mehrere Monate lang ohne Unterbrechung oral einnimmt, besteht das Risiko, dass er eine Peliosis hepatis entwickelt . Dies ist eine sehr seltene Gefäßerkrankung, bei der sich in der gesamten Leber blutgefüllte Zysten bilden. Dies kann folgende Symptome verursachen: Schmerzen im rechten oberen Bauchbereich, Gelbsucht, Anämie, Blutungen oder einen Kollaps der Person.
Wir haben auch beobachtet, dass sich durch die Einnahme von Dianabol Leberadenome (obwohl dies äußerst selten vorkommt) entwickeln. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um hormonbedingte Lebertumore, die gutartig oder bösartig sein können.
Die gute Nachricht ist, dass die Leber ein sehr robustes Organ mit starken Selbstheilungskräften ist (oft regeneriert sie sich nach dem Zyklus erfolgreich). Daher werden die Leberenzymwerte nach dem Absetzen von Dianabol wahrscheinlich wieder auf den Normalwert sinken. Bei Dianabol und anderen hepatotoxischen Steroiden besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit eines Leberversagens.
Daher wäre es ratsam, die Dianabol-Zyklen kurz zu halten (4–6 Wochen), um die Schäden an diesem lebenswichtigen Organ zu minimieren.
Hinweis : Wenn Sie Probleme mit der Gallenblase oder Hepatitis C haben, wird die Einnahme von Dianabol diese Beschwerden verschlimmern.
Mariendistel (Leberunterstützung)
Um Lebertoxizität zu bekämpfen, nehmen unsere Patienten häufig Leberunterstützungspräparate wie Mariendistel (Silybum marianum) ein. Anekdotisch haben wir festgestellt, dass eine solche Ergänzung steigende ALT- und AST-Werte stabilisiert.
Die Mariendistel gehört zur Familie der Korbblütler und wurde von Kräuterheilkundigen und Ärzten der Antike zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt.
Einige Studien haben gezeigt, dass Mariendistel Entzündungen wirksam lindert und die Leberenzyme senkt, insbesondere bei Patienten mit akuter Hepatitis. Andere Studien haben jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt, wobei die Einnahme von Mariendistel keinen signifikanten Nutzen bringt, insbesondere bei Personen, deren Leber durch die Einnahme hepatotoxischer Medikamente geschädigt wurde.
Einige Personen berichteten jedoch von einer drastischen Senkung der Leberenzyme nach 8 Wochen bei einer Einnahme von 2 x 1000 mg pro Tag. Außerdem gilt Mariendistel im Allgemeinen als sicher, wenn sie oral eingenommen wird ( 16 ), wobei nur bei einem kleinen Prozentsatz der Personen Nebenwirkungen auftreten.
Injizierbares Dianabol ist eine Option für diejenigen, die bei der Einnahme dieses Steroids keine Leberprobleme haben möchten. Dianabol ist normalerweise ein orales Steroid; es gibt jedoch auch veterinärmedizinische Versionen davon, die injiziert werden können, so dass sie sofort in den Blutkreislauf gelangen und die Leber umgehen. Wir stellen jedoch fest, dass injizierbares Dianabol auf dem Schwarzmarkt weniger verbreitet ist, da die orale Verabreichung die beliebtere Form der Verabreichung ist.
Niedriger Testosteronspiegel
Der Testosteronspiegel des Körpers steigt bei der ersten Einnahme von Dianabol exponentiell an, da es sich im Wesentlichen um exogenes Testosteron handelt. Der Körper erkennt jedoch, dass der Testosteronspiegel zu hoch ist, und stellt daher im Bemühen, die Homöostase aufrechtzuerhalten, die natürliche Testosteronproduktion durch die Hoden ein ( 17 , 18 ).
Dies geschieht durch die Hemmung der HPT- Achse (Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse).
Wenn exogenes Testosteron entfernt wird, kann es daher nach dem Zyklus zu niedrigen Testosteronspiegeln kommen, wobei die HPT-Achse wiederhergestellt wird. Wir haben jedoch festgestellt, dass es mehrere Monate dauern kann, bis der Testosteronspiegel eines Benutzers wieder normal ist. Untersuchungen zeigen, dass die natürliche endogene Testosteronproduktion 4–12 Monate nach dem Absetzen wiederhergestellt ist ( 19 ).
Unserer Erfahrung nach hängt der Grad der Senkung des Testosteronspiegels eines Benutzers von der Dosis und der Dauer des Zyklus ab. Hohe Dosen und längere Zyklen führen zu einer stärkeren Unterdrückung.
Ein niedriger Testosteronspiegel kann aufgrund einer verringerten Spermienproduktion zu Hodenatrophie führen. AAS, einschließlich Dianabol, können auch zu Unfruchtbarkeit führen.
Bei Dianabol-Anwendern kann es bei einem starken Absinken des Testosteronspiegels auch zu einer geringen Libido, vermindertem Wohlbefinden, Depressionen, niedrigerem Energieniveau und erektiler Dysfunktion kommen.
Psychische Symptome wie ein vermindertes Wohlbefinden tragen zur Steroidabhängigkeit bei, wobei 30 % der AAS-Anwender abhängig werden ( 20 ).
So stellen Sie die natürliche Testosteronproduktion nach der Einnahme von Dianabol wieder her
Manche Anwender warten einfach, bis sich ihre natürliche Testosteronproduktion nach der Einnahme von Dianabol erholt. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die natürlichen Testosteronwerte bei 67 % der männlichen Steroidanwender nach 6 Monaten und bei 90 % der Männer nach 12 Monaten wieder normalisieren ( 21 ).
100 % der Männer waren nach 24 Monaten genesen.
Manche möchten diesen Prozess jedoch beschleunigen und ergreifen daher einige der folgenden Maßnahmen:
TRT (Testosteronersatztherapie), hCG (humanes Choriongonadotropin), AIs (Aromatasehemmer) und SERMS (selektive Östrogenrezeptormodulatoren) haben sich bei der Wiederherstellung der normalen HPT-Achsenfunktion und damit bei der Normalisierung des endogenen (natürlichen) Testosteronspiegels als wirksam erwiesen.
HCG ist ein natürlich vorkommendes Protein, das aus der Plazenta einer Frau gewonnen wird. Wir haben Erfolg damit gehabt, hCG 2-3 Mal pro Woche in Dosen von 1500–5000 IE über 3-6 Monate zu verabreichen. Wenn sich die natürliche Testosteronproduktion durch dieses Protokoll nicht normalisiert, kann FSH (follikelstimulierendes Hormon ) mit hCG kombiniert werden, wobei die FSH-Dosierung 75–400 IE beträgt und 2-3 Mal pro Woche verabreicht wird. Diese Kombination hat sich bei der Behandlung von 44–100 % unserer männlichen Patienten mit Hypogonadismus als erfolgreich erwiesen.
Je länger diese Behandlung durchgeführt wird, desto höher ist die Erfolgsrate. In Studien wurden mit dieser Behandlung auch Schwangerschaftsraten von 40–75 % erreicht , was einer Steigerung der Fruchtbarkeit entspricht.
Wenn der endogene Testosteronspiegel wiederhergestellt ist und ein Benutzer mit der Einnahme von AAS fortfahren möchte, haben wir festgestellt, dass hCG in Dosen von 500 IE jeden zweiten Tag zur Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit wirksam ist.
SERMs (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren) können den Testosteronspiegel nach der Einnahme von Steroiden wiederherstellen, wobei Tamoxifen und Clomifen unserer Erfahrung nach die wirksamsten Optionen sind.
SERMs sind Medikamente, die über den Hypothalamus im Gehirn die Östrogenrezeptoren beeinflussen, wodurch die Produktion des weiblichen Sexualhormons verringert und somit der Testosteronspiegel erhöht wird.
Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von 25–50 mg Clomifen täglich oder jeden zweiten Tag die natürliche Testosteronproduktion wiederherstellt (21). Dosen von bis zu 100 mg können ebenfalls täglich eingenommen werden und haben sich bei jungen Männern nach 2–3 Monaten als wirksam bei der Wiederherstellung des Testosteronspiegels erwiesen.
SERMs können langfristig verwendet werden und gelten hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen als „akzeptabel“ ( 22 ). Bei Männern treten Nebenwirkungen seltener auf als bei Frauen, wobei Hitzewallungen der häufigste Nachteil sind. Nach der Verwendung von SERMS über 8 Jahre hinweg ist es ab diesem Zeitpunkt wahrscheinlicher, dass Nebenwirkungen (oder schwerwiegende) auftreten.
Untersuchungen haben gezeigt, dass AIs bei der Wiederherstellung der HPT-Achse wirksam sind, wobei Anastrozol und Letrozol das Testosteron-Östrogen-Verhältnis in Dosen von 1 mg (Anastrozol) und 2,5 mg (Letrozol) täglich signifikant verbessern (21). AIs haben sich auch in Kombination mit SERMs zur Wiederherstellung der Testosteronproduktion als vorteilhaft erwiesen.
Hinweis : AIs sollten nicht von Personen eingenommen werden, bei denen in der Vergangenheit Leberschäden oder Lebererkrankungen auftraten, da bei 17 % der Anwender erhöhte Leberenzyme beobachtet wurden (22).
Haarausfall (männliche Glatzenbildung)
Dianabol erhöht leicht den Spiegel des wichtigsten Androgens bei Männern, DHT (Dihydrotestosteron).
Dies geschieht über das Enzym 5-AR (5-Alpha-Reduktase), das für die Umwandlung von Testosteron in DHT verantwortlich ist.
Obwohl dieses 5-AR-Enzym vorhanden ist, hat Dianabol eine geringe Affinität zur Umwandlung in DHT. Daher ist Haarausfall durch die alleinige Einnahme von Dianabol unserer Erfahrung nach kein häufiges Problem.
Dies ist möglicherweise der Grund, warum Bodybuilder aus der klassischen Ära durch die Verwendung von Substanzen wie Dianabol und Deca ihr volles Haar behalten konnten, während die heutigen IFBB-Profis aufgrund der Verwendung stärker androgener Verbindungen praktisch alle eine Glatze haben.
DHT ist für die Entwicklung der Körperbehaarung, der Prostata, der Penisgröße (während der Pubertät) und der Libido verantwortlich. DHT ist jedoch auch der Schuldige für Haarausfall auf der Kopfhaut. Andere Anabolika verursachen jedoch eher androgenetische Alopezie, also das Schrumpfen der Haarfollikel, was zu deutlicher Ausdünnung und Haarausfall (auf der Kopfhaut) führt. Wenn Sie also genetisch zu Haarausfall neigen, kann Dianabol bei anfälligen Personen zu Haarausfall führen.
Aus diesem Grund nehmen manche Bodybuilder DHT-Blocker, wenn sie Steroide einnehmen, um ihr Haar dick und ihre Follikel intakt zu halten. Im Hinblick auf die Körperzusammensetzung ist dies jedoch möglicherweise keine so gute Idee.
DHT ist ein wesentlich stärkeres Androgen als Testosteron und bindet 3-5 Mal effektiver an Androgenrezeptoren.
Einige Untersuchungen deuten außerdem darauf hin, dass DHT im Vergleich zu Testosteron das bessere Muskelaufbauhormon sein könnte ( 23 ).
Dies ist sinnvoll, wenn man bedenkt, dass einige unserer Bodybuilder von geringeren Muskel- und Kraftzuwächsen berichten, wenn sie Dianabol mit Proscar (Finasterid), einem DHT-Hemmer, kombinieren.
Dies wird auch durch Untersuchungen bestätigt, bei denen 51,9 % der Männer bei der Einnahme von Finasterid einen Muskelschwund oder eine Verschlechterung des Muskeltonus erlitten ( 24 ).
Wenn Sie mit Dianabol optimale Ergebnisse erzielen möchten, sollten Sie daher DHT-Blocker vermeiden.
Dianabol hat nicht nur eine geringe Affinität bei der Umwandlung in DHT, sondern Haarausfall ist auch genetisch bedingt, sodass die Einnahme von Steroiden nicht unbedingt eine Glatzenbildung garantiert. Wir sehen Menschen mit gesegneten Genen, die jahrelang hoch androgene Steroide einnehmen und trotzdem ihr Haar behalten. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Jay Cutler, ein viermaliger Mr. Olympia-Gewinner.
Der androgene Wert von Dianabol liegt bei 40–60 .
Andere Verbindungen wie Testosteron (Androgenitätsgrad: 100) oder Trenbolon (500) sind besonders androgen und führen daher zu deutlich höheren DHT-Werten, was zu stärkeren Entzündungen der Kopfhaut führt.
Akne
Eine weitere androgene Nebenwirkung, die wir bei Dianabol beobachten, ist fettige Haut oder Akne vulgaris.
Akne ist eine häufige Nebenwirkung, die bei etwa 50 % der Bodybuilder als Folge der Einnahme von Anabolika auftritt ( 25 ).
Am häufigsten tritt es am Rücken, im Gesicht, auf der Brust und den Schultern auf.
Dies wird durch die Stimulation der Talgdrüsen verursacht, die eine erhöhte Talgproduktion zur Folge hat . Talg ist eine ölige Substanz mit hellgelber Farbe. Seine Funktion besteht darin, Ihre Haut auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie weich und geschmeidig zu machen. Zu viel Talg führt jedoch zu fettiger Haut und kann Ihre Poren verstopfen, was zu Akneausbrüchen führt.
Wenn Sie zu Akne neigen, kann die Einnahme von Steroiden zystische Akne hervorrufen, die sehr schwerwiegend sein kann. Die Poren werden extrem verstopft, was zu starken Schwellungen und Infektionen führt. In einigen Fällen kann zystische Akne unter der Haut so groß erscheinen wie ein Golfball (obwohl dies selten vorkommt).
Wie kann ich Akne vorbeugen, wenn ich Dianabol einnehme?
Wenn ein Benutzer unter leichter Akne leidet, haben wir festgestellt, dass topische Therapien (Gele, Cremes, Lotionen), einschließlich Retinoide, eine wirksame Behandlung darstellen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Retinoide die Blockade der Follikel verringern und Akne-Läsionen um 40–70 % verringern können ( 26 ).
Die am häufigsten verwendeten Retanoide sind Adapalen, Tretinoin und Tazaroten. Diese können online oder rezeptfrei gekauft werden.
Hinweis : Wir haben festgestellt, dass Retinoide in einigen Fällen Hautreizungen verursachen. Daher ist es wichtig, zunächst nur kleine Mengen der Behandlung aufzutragen. Gele, Lösungen und Waschmittel sind besonders wirksam bei fettiger Haut. Cremes und Lotionen eignen sich für trockene Haut, um Reizungen zu vermeiden.
Topische Antibiotika sind ebenfalls eine wirksame Behandlung von Akne, da sie entzündete Läsionen um 46-70 % reduzieren ( 27 ). Clindamycin und Erythromycin sind zwei Antibiotika, die sich als wirksam erwiesen haben. Sie sollten jedoch nicht langfristig (über 30 Tage) verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Akne gegen die Behandlung resistent wird. Um eine solche Resistenz zu vermeiden, sollten Antibiotika Benzoylperoxid enthalten , das die Entzündung ebenfalls weiter reduziert.
Hinweis : Clindamycin und Erythromycin sind in den USA nicht rezeptfrei erhältlich, Ihr Arzt benötigt daher ein Rezept.
Die besten Ergebnisse haben wir bei der Kombination eines topischen Retinoids mit einem topischen Antibiotikum erzielt. Sie sollten das Antibiotikum (mit Benzoylperoxid) morgens und das Retinoid abends anwenden.
Salicylsäure ist ein weiteres gängiges Aknemittel; im Vergleich zu Retinoiden ist sie jedoch weniger wirksam.
Wenn ein Benutzer besonders anfällig für androgene Nebenwirkungen wie Haarausfall oder Akne ist, kann Deca Durabolin (Nandrolon) mit einem noch niedrigeren androgenen Wert von 37 eine bessere Option sein .
Roid Wut
Einige Bodybuilder glauben, dass „Roid Rage“ ein Mythos ist. Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei 60 % der Steroidkonsumenten ein Anstieg aggressiven Verhaltens auftritt ( 28 ).
Dies kann auf den übermäßigen Anstieg des Testosteronspiegels zurückgeführt werden, den AAS verursachen kann.
Wie bei anderen Nebenwirkungen wirkt sich diese gesteigerte Aggressivität jedoch bei den Benutzern in unterschiedlichem Ausmaß aus. Ausgewachsene, Hulk-ähnliche Roid-Wut, die zu Körperverletzung oder Mord führt, ist selten, aber möglich.
Dies kann von der Genetik und dem Verhalten einer Person vor der Einnahme von AAS abhängen. Wenn eine Person also zu Gewalttaten neigt oder Mord in ihrer Familiengeschichte vorkommt, können Steroide wie Dianabol dies verschlimmern.
Der bekannteste Vorfall im Zusammenhang mit Roid Rage betrifft wahrscheinlich Chris Benoit, den ehemaligen WWE-Champion-Wrestler, der sich im Jahr 2007 erhängte, nachdem er seine Frau erwürgt und seinen Sohn erstickt hatte.
Es ist nicht genau bekannt, warum Chris das tat; seine Frau Nancy reichte jedoch 2003 die Scheidung ein, nachdem sie wegen mutmaßlicher häuslicher Gewalt um ihr Leben fürchten musste ( 29 ). Später zog sie diesen Antrag zurück.
Es war bekannt, dass Chris Anabolika konsumierte. Sein Körper enthielt 10-mal mehr Testosteron als der normale Wert am Tatort ( 30 ). Andere Theorien gehen jedoch davon aus, dass auch Hirnschäden oder übermäßiger Alkoholkonsum zu dieser Tragödie beigetragen haben könnten.
Virilisierung bei Frauen
Dianabol hat eine androgene Wirkung und wird daher von Frauen nicht häufig als Steroid eingenommen, was hauptsächlich auf die auftretenden Virilisierungssymptome zurückzuführen ist.
Virilisierung ist, wenn eine Frau beginnt, männliche Eigenschaften zu entwickeln . Wir haben bei Frauen, die Dianabol verwenden, folgendes beobachtet:
- Tiefere Stimme
- Verkleinerung der Brustgröße
- Vergrößerte Klitoris
- Vermehrte Körperbehaarung
- Haarausfall (auf der Kopfhaut)
Daher werden Frauen, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen und ihre Weiblichkeit bewahren möchten, auf Steroide wie Anavar (Oxandrolon) zurückgreifen, bei denen die oben genannten Nebenwirkungen viel seltener auftreten.
Dianabol Vorher Nachher Ergebnisse
Dianabol hat eine unglaubliche Wirkung auf Muskelkraft und -größe, wobei die Zuwächse bereits in den frühen Phasen eines Zyklus auftreten.
Diese schnellen Ergebnisse sind darauf zurückzuführen, dass Methandrostenolon aus kurzen Estern mit einer Halbwertszeit von nur 3–6 Stunden besteht . Es handelt sich also um eine sehr schnell wirkende Verbindung.
Der Muskelzuwachs und die Kraft, die der Benutzer erlebt, hängen von der Dosis, der Länge des Zyklus und seiner Erfahrung ab. Das heißt, ein Anfänger wird mit dem ersten Zyklus von Dianabol bessere Ergebnisse erzielen als jemand, der es schon seit Jahren anwendet.
Dianabol-Anwender haben uns von Kraftzuwächsen von 11 bis 13 kg bei schweren Verbundübungen (wie Bankdrücken) berichtet, und zwar bereits in der ersten Woche mit 50 mg pro Tag ( 31 ). Hinweis: Dies ist eine erhebliche Dosis.
Somit sind mit einer solchen Dosis Kraftzuwächse von 70–100 lbs während eines Zyklus von 4–6 Wochen möglich. Oder Sie können dies in 2 Zyklen erreichen, wenn Sie eine niedrigere Dosis einnehmen (für Anfänger empfohlen).
Benutzer haben von einer Gewichtszunahme von 30 Pfund bei einer Dosis von 50 mg pro Tag über 30 Tage berichtet . Bei einem längeren Zyklus von 6 Wochen können Benutzer also bis zu 40 Pfund zunehmen, insbesondere in Kombination mit anderen AAS wie Testosteron, Deca Durabolin oder Anadrol .
Wir stellen fest, dass der Großteil dieses Gewichts in Form von Muskelmasse vorliegt; es kann jedoch auch zu vorübergehender Wassereinlagerung kommen, die etwa 10–15 % des Gesamtgewichts ausmacht.
In Bezug auf die Zunahme an Oberarmen berichteten Anwender von einer Zunahme von 3,8 cm durch einen 30-tägigen Dianabol-Zyklus ( 32 ).
Dosierung
Für Männer
Bei seiner Markteinführung im Jahr 1958 empfahl Dr. Ziegler eine Anfangsdosis von 5–15 mg pro Tag . Dies reichte aus, um eine deutliche Verbesserung der sportlichen Leistung zu erzielen. Heutzutage nehmen Anwender, die größere Verbesserungen bei der Muskelhypertrophie anstreben, jedoch oft eine höhere Dosis.
Heute ist eine Dosis von 15–30 mg pro Tag Standard für Bodybuilder, die deutliche Veränderungen ihrer Muskelkraft und -größe erreichen möchten.
Höhere Dosierungen verstärken unserer Erfahrung nach die Nebenwirkungen.
Fitnessstudiobesucher und Bodybuilder, die noch größere Muskelzuwächse erzielen möchten, nehmen üblicherweise höhere Dosen von 30 bis 50 mg pro Tag. Dies gilt als hohe Dosis. Elite-Bodybuilder (IFBB-Profis) können bis zu 100 mg einnehmen ; bei solchen Megadosen ist jedoch das Risiko von Nebenwirkungen fast sicher.
Je nach Marke kann die Dianabol-Dosis pro Tablette 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 50 mg betragen.
Dosierungstipp : Dianabol hat eine kurze Halbwertszeit. Daher sollten Anwender alle 2–4 Stunden eine Dosis einnehmen . Dies kann erfordern, größere Pillen in zwei Hälften (oder Viertel usw.) zu schneiden.
Der mg-Wert der Tablette bestimmt, wie weit die Tabletten geteilt werden müssen.
Wenn Sie beispielsweise eine Dosis von 25 mg pro Tag einnehmen möchten und nur 10 mg pro Pille haben, können Sie jede Pille halbieren (was 5 mg ergibt) und 5 Dosen über den Tag verteilt einnehmen. Dadurch können Sie alle 3 Stunden eine Dosis einnehmen und so eine hohe Konzentration von Dianabol in Ihrem Körper aufrechterhalten, was zu besseren Ergebnissen führt.
Sie können einen Pillenteiler verwenden, um die Dosis aufzuteilen, oder Sie können sich beim Kauf von Methandrostenolon für kleinere Dosen (5 mg) entscheiden.
Für Frauen
Frauen können bereits mit 2,5–5 mg Dianabol pro Tag ein signifikantes Muskelwachstum verzeichnen . Bei dieser Dosis haben wir Frauen beobachtet, die Virilisierungsnebenwirkungen vermieden haben, die häufig bei Dosen von 10 mg oder mehr pro Tag auftreten.
Elite-Bodybuilderinnen können hohe Dosen von 10–20 mg einnehmen. Bei solchen Anwenderinnen ist jedoch mit maskulinisierenden Effekten zu rechnen.
Sollten Sie Dianabol mit oder ohne Essen einnehmen?
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Dianabol (oder anderen oralen Steroiden) abnimmt, wenn es zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird.
Für eine maximale Wirksamkeit sollte Dianabol daher auf nüchternen Magen , ohne Nahrung, eingenommen werden.
Der Grund, warum orale Steroide weniger wirksam werden, wenn sie zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, liegt darin, dass es sich um fettlösliche Verbindungen handelt. Wenn Sie sie also zusammen mit Nahrungsmitteln einnehmen, die Nahrungsfett enthalten, können sie sich auflösen, was die Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt verringert.
Dianabol Zyklen
Die Dosierungen in den folgenden Zyklen sind für Männer. Frauen können die Dosierung an ihre Bedürfnisse anpassen, wie im Abschnitt Dosierung beschrieben.
Dianabol Mono Zyklen
Anfänger Zyklus
Dies ist ein üblicher Zyklus für Anfänger, die einen cleveren Ansatz wählen, indem sie mit einer niedrigen Dosis beginnen. Dadurch werden mögliche Nebenwirkungen minimiert und eine Gewichtszunahme von bis zu 10 Pfund erreicht .
Darüber hinaus bereitet es den Körper auf zukünftige Zyklen vor und verbessert seine Fähigkeit, sich an die Nebenwirkungen höherer Dosierungen anzupassen.
Zweiter Zyklus
Dies kann als Folgemaßnahme zum ersten Zyklus verwendet werden. Für diejenigen, die während ihres ersten Zyklus große Muskelzuwächse erleben möchten, können diese Dosierungen verwendet werden (allerdings auf Kosten weiterer potenzieller Nebenwirkungen).
Nach diesem Zyklus verwenden Bodybuilder manchmal Dosierungen von 30 mg oder mehr, um weitere Ergebnisse zu erzielen, wobei die Zyklen auf bis zu 8 Wochen verlängert werden. Wir haben Dosierungen von bis zu 50 mg bei Elite-Bodybuildern gesehen.
Dianabol und Deca-Durabolin Zyklus
Dianabol und Deca Durabolin (Nandrolon) sind eine klassische Kombination. Diese Steroidkombination war vermutlich in den 1970er Jahren bei legendären Bodybuildern (einschließlich Arnold) beliebt. Dieses Steroid-Duo zum Muskelaufbau wird auch heute noch mit großartigen Ergebnissen verwendet.
Deca ist ein starkes injizierbares Steroid, das in Masseaufbau-Zyklen verwendet wird , da es die Fähigkeit besitzt, eine signifikante Steigerung der Muskelhypertrophie und -kraft zu bewirken ( 33 ). Deca hat eine sehr niedrige androgene Bewertung sowie schwache östrogene Eigenschaften; daher haben wir festgestellt, dass es in Bezug auf Nebenwirkungen ein mildes Steroid ist (verglichen mit anderen AAS wie Anadrol oder Trenbolon).
Außerdem besteht bei Deca kein Risiko für Leberschäden, da es ein injizierbares Steroid ist, das nicht C-17-alpha-alkyliert ist. Daher ist es ein beliebtes Steroid für Anfänger, das es mit Dianabol kombiniert.
Wir sehen nicht nur, dass Benutzer durch die Zugabe von Nandrolon mehr Muskeln und Kraft aufbauen, sondern auch die Muskeldicke wird ein ganz neues Niveau erreichen. Bei Deca Durabolin werden die Muskeln eines Benutzers aufgrund einer erheblichen intrazellulären Flüssigkeitsretention normalerweise unglaublich voll und aufgepumpt.
Dbol/Deca Zyklus für Anfänger
Der obige Zyklus ist für Anfänger geeignet, die mit vorsichtigen Dosen beginnen . Dianabol wird in der dritten Woche hinzugefügt, was normalerweise die Zeit ist, in der Deca-Benutzer eine Zunahme sexueller Nebenwirkungen wie geringe Libido und erektile Dysfunktion erleben. Letztere Nebenwirkung ist bei Deca Durabolin berüchtigt, daher der Spitzname „Deca Dick“.
Daher stellen wir fest, dass die Einführung von Dianabol zu diesem Zeitpunkt solche Nebenwirkungen reduziert und den Testosteronspiegel hoch hält. Solche Dosen reichen aus, um eine signifikante Zunahme von Größe und Masse zu erzielen.
Mittlerer Dbol/Deca Zyklus
Die Deca-Durabolin-Dosis wurde auf 400 mg pro Woche verdoppelt , die Dianabol-Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht und der Zyklus auf 10 Wochen verlängert.
Dieser Zyklus kommt häufig bei Benutzern vor, die bereits einige Zyklen abgeschlossen haben und weitere Kraft- und Muskelzuwächse erzielen möchten. Bei diesen höheren Dosen treten häufiger Nebenwirkungen auf.
Erfahrene Bodybuilder können Dosen von bis zu 600 mg pro Woche (mit Deca) einnehmen. Bessere Ergebnisse werden normalerweise mit einer höheren Dosis – bis zu 600 mg – erzielt. Ab diesem Punkt werden die Nebenwirkungen schwerwiegender (und die Ergebnisse verbessern sich nicht signifikant).
Erfahrene Benutzer erhöhen die Dianabol-Dosis in diesem Zyklus üblicherweise auf 30–50 mg pro Tag und gehen bei Elite-Bodybuildern sogar auf bis zu 100 mg.
Dianabol und Anadrol Zyklus
Dianabol in Kombination mit Anadrol führt mit ziemlicher Sicherheit zu erstaunlichen Muskel- und Kraftzuwächsen. Allerdings ist Anadrol 50 ein weiteres orales Steroid, das wie Dianabol sehr hepatotoxisch ist ( 34 ).
Daher ist dieses Duo aufgrund übermäßiger Leberschäden grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Bei einer kombinierten Einnahme dieser beiden Steroide sollten Benutzer jedoch ihren Zyklus kurz halten und so viele Vorsichtsmaßnahmen wie möglich hinsichtlich ihrer Leber treffen, beispielsweise die Einnahme von Mariendistel und den völligen Verzicht auf Alkohol oder leberschädigende Medikamente.
Unsere Patientinnen nehmen häufig Nolvadex zusammen mit Anadrol/Dianabol ein, da der Östrogenspiegel außergewöhnlich hoch ansteigt und das Risiko einer Gynäkomastie dadurch deutlich zunimmt.
Solche östrogenen Eigenschaften führen auch zu einer starken Wassereinlagerung (Aufblähung). Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Nolvadex Leberschäden verschlimmert, daher ist bei diesem SERM Vorsicht geboten ( 35 ), entweder indem man diese Kombination von Steroiden vermeidet oder stattdessen injizierbares Dianabol/Anadrol einnimmt.
Anadrol wird normalerweise 4–8 Wochen lang mit 50–100 mg pro Tag eingenommen.
Hinweis: Folgendes wird nur von erfahrenen Steroidanwendern verwendet:
- Dianabol : 30–50 mg pro Tag für 4–8 Wochen
- Anadrol : 50–100 mg pro Tag für 4–8 Wochen.
Für welche Dosis Sie sich entscheiden, hängt von Ihrer Erfahrung ab. Wenn Sie Dianabol und Anadrol also schon oft eingenommen haben und Ihre Nebenwirkungen erträglich sind, können Sie sich für höhere Dosierungen über einen längeren Zeitraum entscheiden. (Hinweis: Dies wird nicht empfohlen.)
Wenn Sie jedoch bereits einige Steroidzyklen durchlaufen haben, aber noch nie Anadrol eingenommen haben, wäre es ratsam, eine niedrigere Dosis zu nehmen und einen kürzeren Zyklus durchzuführen.
Dianabol und Testosteron Zyklus
Dianabol in Kombination mit Testosteron ist eine weitere wirksame Kombination, die zu großen Muskel- und Kraftzuwächsen führt . Beide Verbindungen sind für Anfänger geeignet, wenn sie allein oder zusammen verwendet werden, und keine von ihnen verursacht übermäßig schwere Nebenwirkungen (weniger toxisch als Anadrol, weniger androgen als Trenbolon).
Testosteron Enantat oder Cypionat sind beliebte Optionen für Anfänger, da beide AAS längere Ester enthalten und somit weniger Injektionen pro Woche erforderlich sind.
Ein beliebter Dbol- und Testzyklus ist :
- 30 mg Dianabol pro Tag für 4 Wochen.
- 500 mg Testosteron Enantat x 2 Injektionen pro Woche für 8 Wochen
Dies kann als Anfängerzyklus verwendet werden; für Anfänger können jedoch konservativere Dosierungen verwendet werden, nämlich: 15-20 mg Dianabol und 250 mg Testosteron-Enantat. Wir haben festgestellt, dass solche Dosierungen helfen, einen übermäßigen Anstieg des Östrogenspiegels und eine übermäßige Hemmung der natürlichen Testosteronproduktion zu verhindern.
Testosteron Enantat kann auch bis zu 16 Wochen lang eingenommen werden, was erfahrenere Benutzer möglicherweise bevorzugen.
Zyklusnotizen
Folgendes sollte die absolute Mindestpause zwischen den Steroidzyklen sein.
Die Dauer Ihres Zyklus plus die Dauer der PCT = Zeit ohne Steroide.
Mariendistel (Leberunterstützung) wird häufig während und nach Zyklen oral eingenommen, um Leberschäden vorzubeugen. Die Wirksamkeit der Mariendistel ist nicht vollständig bekannt. Anekdotisch haben wir jedoch festgestellt, dass sie bei der Regulierung der ALT- und AST-Werte wirksam ist.
Dianabol PCT (Post-Cycle-Therapie)
PCT (oder Post-Cycle-Therapie) ist eine kritische Phase, in der Bodybuilder versuchen, ihre natürliche Testosteronproduktion wiederherzustellen und gleichzeitig so viel Muskelmasse und Kraft wie möglich aus ihrem Zyklus zu behalten.
Nach Dianabol-Zyklen können verschiedene Medikamente eingenommen werden, um die natürliche Testosteronproduktion wiederherzustellen. Das Folgende ist ein aggressives PCT-Protokoll, das von Dr. Michael Scally, einem führenden Experten für Hormonersatz, entwickelt wurde. Dies wurde in einem klinischen Umfeld an 19 Männern angewendet, bei denen 100 % von ihnen 45 Tage nach der Einnahme von Steroiden ihre natürliche Testosteronproduktion wiedererlangten.
- hCG: 2000 IE jeden zweiten Tag für 20 Tage
- Tamoxifen (Nolvadex): 2 x 20 mg für 45 Tage
- Clomifen (Clomid): 2 x 50 mg für 30 Tage
Dr. Scally hat 100 Männer mit wirksamen PCT-Protokollen wie diesem erfolgreich gegen Hypogonadismus behandelt. Mit diesem Trio konnten wir auch die HPTA-Genesung beschleunigen.
Wir beginnen mit der Einnahme dieser Medikamente, sobald Dianabol den Körper vollständig verlassen hat. Sie können den Zeitpunkt, zu dem ein Medikament Ihren Körper verlässt, anhand der 5,5-fachen Halbwertszeit berechnen.
Die Halbwertszeit von Dianabol beträgt etwa 3-6 Stunden. Wenn wir also den höchsten Wert (6) verwenden, können wir berechnen, dass das gesamte Methandrostenolon den Körper nach 33 Stunden verlassen hat . Zu diesem Zeitpunkt sollte das PCT-Protokoll beginnen.
Tamoxifen und Clomifen können auch während der Zyklen eingenommen werden , um übermäßige Östrogenspiegel zu verhindern, die zu Gynäkomastie führen können. Clomifen, auch als Clomid bekannt, wirkt sich ebenfalls nicht negativ auf den Cholesterinspiegel aus ( 36 ).
Tabletten oder Spritzen?
Dianabol (Methandrostenolon) ist ein typisches orales Steroid. Manchmal werden jedoch auch Injektionen verwendet, obwohl dies auf dem Schwarzmarkt seltener vorkommt.
Injizierbares Dianabol ist aufgrund seiner Verwendung in der Veterinärmedizin erhältlich .
Injizierbares Dbol ist in unseren Tests deutlich weniger hepatotoxisch , da die Leberenzyme nicht so stark ansteigen und somit das Risiko einer Leberschädigung deutlich verringert wird. Dies liegt daran, dass Dianabol durch die Injektion sofort in den Blutkreislauf gelangt und nicht die Leber umgehen muss.
Ein weiterer Vorteil von injizierbarem Dianabol ist, dass bei oraler Einnahme die Leber einen Teil der Verbindung abbaut, wodurch sie weniger bioverfügbar wird . Obwohl also eine erhebliche Menge des Steroids aufgrund der C17-Alpha-Alkylierung aktiv ist , kann die tatsächliche Dosis bei einer Einnahme von 30 mg Dianabol nur 26 mg betragen.
Im Gegensatz dazu erhalten Benutzer, die 30 mg Dianabol injizieren, die volle Dosis.
Injizierbares Dianabol ist daher aufgrund seiner geringeren Lebertoxizität die intelligentere Option. Wir verstehen jedoch, dass manche Benutzer die bequeme Einnahme einer Pille dem Erlernen des Spritzens vorziehen (was bei falscher Anwendung auch schmerzhaft und gefährlich sein kann). Außerdem besteht bei intramuskulären Injektionen das Risiko, dass sich Benutzer mit HIV oder Hepatitis infizieren, da Nadeln gemeinsam verwendet werden.
Wir haben festgestellt, dass injizierbares Dianabol eine erheblich längere Halbwertszeit hat als orales Dbol, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht so schnell eintreten. Allerdings können Benutzer in den späteren Phasen eines Zyklus mehr Muskel- und Kraftzuwächse erleben. Da injizierbares Dianabol länger braucht, um zu wirken, möchten Benutzer möglicherweise die Dauer ihrer Zyklen verlängern.
Die Halbwertszeit der injizierbaren Version beträgt ungefähr 39 Stunden, was bei der Planung oder Zeiteinteilung Ihrer PCT berücksichtigt werden sollte.
Der Grund, warum orales Dianabol eine viel kürzere Halbwertszeit (3-6 Stunden) hat, liegt an der Verstoffwechselung in der Leber, die den Abbau der Verbindung aus dem Körper beschleunigt.
Dianabol-Injektionen werden üblicherweise in die Gesäßmuskulatur, die Außenseite des Beins und die Deltamuskeln verabreicht. Bei injizierbaren Substanzen besteht aufgrund einer falschen Technik die Gefahr, einen Nerv oder ein Blutgefäß zu treffen.
Wo kaufen Bodybuilder Dianabol?
Bodybuilder, die nicht das Glück haben, in Mexiko oder Thailand zu leben (wo Methandrostenolon legal ist), kaufen Dianabol auf dem Schwarzmarkt (illegal).
Beim Kauf von Steroiden gibt es zwei verschiedene Qualitäten: UGL (Underground Labs) und pharmazeutisch .
Die meisten Bodybuilder kaufen Dianabol in Untergrundlabors . Solche Labors sind weder zertifiziert noch reguliert. Daher ist es keine Überraschung, dass eine Studie ergab, dass die meisten UGL-Steroide gefälscht und unterdosiert sind. Darüber hinaus enthielten 25 % der UGL-Produkte keinerlei Spuren von Steroiden ( 37 ). Das bedeutet, dass einige Händler einfach eine Zuckerpille verkaufen, diese aber als echtes Dianabol kennzeichnen könnten .
Es wird angenommen, dass über 3.000.000 Amerikaner AAS für nicht-medizinische Zwecke verwendet haben ( 38 ).
Dianabol in pharmazeutischer Qualität wird von zertifizierten Laboren für medizinische Zwecke hergestellt. Diese unterliegen sehr strengen Vorschriften, die die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Produkte garantieren.
Der Nachteil von pharmazeutischem Dianabol besteht darin, dass es teurer ist als die UGL-Qualität und dass es auf dem Schwarzmarkt seltener anzutreffen ist.
Beide Dianabol-Qualitäten können online gekauft werden. Man kann aber auch in seinem örtlichen Bodybuilding-Studio nach einem Händler suchen.
Online-Käufe sind riskant, da es keine Garantie dafür gibt, dass die Produkte auch wirklich ankommen. Wenn eine Website zudem nicht vollständig sicher ist und eine https- Verbindung verwendet, können Ihre Kreditkartendaten gefährdet sein.
Wenn Sie beim persönlichen Kauf einen Händler finden, der Dianabol in pharmazeutischer Qualität verkauft, haben Sie immer noch keine Garantie, 100 % echtes Dianabol zu erhalten (da Dianabol in pharmazeutischer Qualität auch gefälscht sein kann).
Verschiedene Dianabol Marken (pharmazeutische Qualität)
Nachfolgend sind die legalen pharmazeutischen Qualitäten von Dianabol aufgeführt, die von engagierten Bodybuildern verwendet werden, die die mit UGL-Produkten verbundenen Risiken nicht eingehen möchten.
Dies ist Methandrostenolon, das in echten, zertifizierten Labors von Wissenschaftlern für den medizinischen Einsatz hergestellt wird. Damit Bodybuilder an solche Produkte kommen können, muss sie jemand illegal importieren. Dies geschieht normalerweise aus Thailand, da Dianabol dort immer noch für medizinische Zwecke verwendet wird (in anderen Ländern, wie den USA, wird es derzeit nicht mehr medizinisch eingesetzt).
Da Dianabol in Thailand problemlos erhältlich ist, können Bodybuilder in den USA und Großbritannien Dianabol in pharmazeutischer Qualität erhalten, indem sie es in andere Länder importieren.
Wie werden Sie beim Kauf von Dianabol nicht betrogen?
Die beste Möglichkeit, beim Kauf von Dianabol auf dem Schwarzmarkt nicht betrogen zu werden, besteht darin, durch Herumfragen eine zuverlässige Bezugsquelle bei einem Freund (oder einer Ihnen bekannten Person) zu finden.
Aufgrund des erhöhten Risikos sollte der Kauf aus nicht verifizierten Quellen vermieden werden.
Idealerweise hat die Person, die Ihnen eine Quelle empfiehlt, bereits mehrmals bei dem Lieferanten eingekauft und mithilfe eines Testkits festgestellt, dass das Produkt echt und in der richtigen Dosierung vorliegt.
Am sichersten ist es, nur pharmazeutische Produkte zu verwenden, da wir Horrorgeschichten darüber gehört haben, dass das UGL Dianabol von Patienten verunreinigt war oder unbekannte oder gefährliche Substanzen enthielt.
Wie viel kostet Dianabol?
Thailand gilt als das Land mit den günstigsten Preisen für den Kauf von Dianabol und anderen Steroiden.
Wie bereits erwähnt, ist die pharmazeutische Qualität erheblich teurer.
Dank drei anonymer Lieferanten (zwei aus Großbritannien und einer aus den USA) haben wir eine Liste mit typischen Preisen für Dianabol auf dem Schwarzmarkt zusammengestellt. Dies sind angemessene Preise und die Preise, die Sie in Großbritannien und den USA erwarten können.
Die unten angegebenen Preise gelten für gängige UGL-Qualitäten.
Dianabol-Preis in Großbritannien :
- 100 x 10 mg Tabletten = 30 £
- 1000 x 5 mg Tabletten = 190 £
US-Dianabol-Preis :
- 100 x 10 mg Tabletten = 30–40 $
Von Profi-Bodybuildern empfohlen
FAQs
Sind die Ergebnisse von Dianabol dauerhaft?
Wir haben festgestellt, dass ein Benutzer, der Dianabol absetzt, normalerweise zwischen 20 und 50 % seiner Muskelmasse verliert . Ein Teil davon ist Wasser und ein Teil Muskelschwund. Ein erheblicher Teil der Ergebnisse ist also dauerhaft.
Ein solides Post-Cycle-Therapieprotokoll, wie im PCT-Abschnitt beschrieben, trägt dazu bei, Ihren katabolen Zustand nach dem Zyklus zu minimieren und mehr von Ihren Zuwächsen beizubehalten.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Steroide eine dauerhafte Wirkung auf die Myonuklei in Ihren Muskelzellen haben ( 39 ). In einer Studie wurden Mäuse kurzzeitig anabolen Steroiden ausgesetzt, was zu einem signifikanten Muskelwachstum führte, das nach Absetzen der Steroideinnahme wieder auf ein normales Niveau zurückkehrte.
Als die Mäuse jedoch 6 Monate später einem Krafttraining unterzogen wurden (diesmal ohne Steroide), wuchsen sie um satte 30 % im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die kein signifikantes Wachstum aufwies. Man geht also davon aus, dass die Einnahme von Steroiden eine dauerhafte Wirkung auf die Muskelmyonuklei eines Anwenders hat und ihnen hilft, später im Leben (auf natürliche Weise) deutlich größer zu werden.
Der vollständige Verlust der Zuwächse, nachdem die Mäuse die Einnahme von Steroiden beendet hatten, korreliert nicht mit dem, was wir üblicherweise bei Menschen beobachten (die oft einen erheblichen Teil ihrer Zuwächse durch Steroide behalten). Diese Studie könnte jedoch bedeuten, dass die kurzzeitige Einnahme von Steroiden jemandem helfen kann, sein natürliches Potenzial zu maximieren , mit dauerhaften Ergebnissen.
Sie können sehen, dass einige der alten Bodybuilder, die Steroide abgesetzt haben, oft dramatisch schrumpfen. Ein großer Teil dieses Muskelverlusts ist jedoch darauf zurückzuführen, dass sie aufgehört haben, Gewichte zu heben.
Kein Krafttraining und das Absetzen von Steroiden können zu einem Gewichtsverlust von 22,5 kg oder mehr führen.
Wenn diese älteren Bodybuilder jedoch wieder mit dem Gewichtheben beginnen, weisen sie häufig eine außergewöhnliche Muskulatur auf (auch ohne die Einnahme von Steroiden).
Werde ich durch Dianabol fetter?
Erstens verursacht Dianabol durch Aromatisierung eine merkliche Wassereinlagerung. Wir sehen, dass dies zu einem aufgedunsenen und aufgeblähten Aussehen führt, das den Eindruck erwecken kann, als hätte jemand an Gewicht zugenommen (obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist).
Dieses Aussehen ist nur vorübergehend und Sie werden diese überschüssige Flüssigkeitsansammlung verlieren, wenn Sie Dianabol absetzen.
Dianabol lässt den Testosteronspiegel (zunächst) drastisch ansteigen, ein starkes Fettverbrennungshormon. Daher ist es möglich, mit Dbol Fett zu verbrennen.
Ein Großteil dieses Testosterons wird jedoch in Östrogen umgewandelt .
Wenn das Östrogen-Testosteron-Verhältnis eines Benutzers aus dem Gleichgewicht gerät und der Östrogenspiegel bei Männern übermäßig ansteigt, kommt es zu einer Zunahme des viszeralen Fetts ( 40 ).
Eine Studie zeigte, dass ehemalige Steroidkonsumenten weniger Fettmasse hatten , möglicherweise aufgrund der fettverbrennenden Wirkung von Steroiden. Allerdings hatten dieselben Konsumenten eine Zunahme des viszeralen Fetts ( 41 ). Dies ist auch das, was wir anekdotisch beobachten.
Viszerales Fett ist eine gefährliche Fettart, die sich um die lebenswichtigen Organe wie Magen, Leber und Darm ansammelt.
Viszerales Fett liegt tief im Bauchraum, im Gegensatz zu subkutanem Fett, das optisch sichtbar ist (in Form von Bauchfett). Übermäßiges viszerales Fett gilt als gefährlich, da es das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.
Bei IFBB-Bodybuildern zeigt sich bei Wettkämpfen häufig, dass sie einen sehr geringen Anteil an Unterhautfettgewebe, dafür aber einen hohen Anteil an viszeralem Fett aufweisen (aufgrund übermäßigen Steroidgebrauchs).
Aus diesem Grund wirken sie körperlich oft dick, obwohl ihr Körperfettanteil auf der Bühne weniger als 4 % beträgt.
Daher führt ein Dianabol-Zyklus wahrscheinlich zu einer Zunahme des viszeralen Fetts und einer Abnahme des subkutanen Fetts.
Der einzige andere Faktor, der zu einer Zunahme von Unterhautfettgewebe führen kann, ist die Umstellung auf eine kalorienreiche Diät, um beim Masseaufbau maximale Ergebnisse zu erzielen.
Warum wirkt mein Dianabol nicht?
Wenn ein Anfänger Dianabol in einer angemessenen Dosis, also 10–20 mg+ pro Tag (für Männer), einnimmt, wird er eine schnelle Zunahme der Muskelgröße und -kraft feststellen.
Dianabol ist ein so starkes, schnell wirkendes Steroid, dass wir Anwender gesehen haben, die auf das Gewichtheben verzichteten und trotzdem eine spürbare Verbesserung ihrer Körperzusammensetzung feststellten (durch Bewegungsmangel).
Wenn es also nicht wirkt, ist es fast sicher, dass die Person betrogen wurde . Die Echtheit lässt sich am besten durch den Kauf eines Testkits überprüfen, das bestätigt, ob das Dianabol echt oder gefälscht ist.
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie die Tabletten über den Tag verteilt häufig einnehmen (alle 2–4 Stunden). Stellen Sie außerdem sicher, dass die Aufnahme nicht durch die Einnahme der Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit beeinträchtigt wird.
Kann man Dianabol zum Schneiden verwenden?
Aufgrund seiner starken Wirkung auf Muskeln und Kraft wird Dianabol typischerweise in Masseaufbauzyklen verwendet.
Einige Bodybuilder haben jedoch Dianabol während ihrer Definitionszyklen verwendet, um ihre Kraft und Muskelmasse bei einem Kaloriendefizit aufrechtzuerhalten. Auch aufgrund der Fähigkeit von Dianabol, subkutanes Fett zu verbrennen. Die Verwendung von Dianabol während Definitionszyklen ist jedoch eine ungewöhnliche Praxis .
Im Allgemeinen wird Dianabol nicht zum Cutting empfohlen, da der Körper ein Kaloriendefizit (katabol) hat. Daher stellen wir fest, dass der Anabolismus von Dianabol durch die Kalorienreduzierung etwas gehemmt wird. Um also mit Dianabol maximale Ergebnisse zu erzielen, sollten Benutzer eine kalorienreiche Diät einhalten, die als Bulking-Phase bezeichnet wird.
Darüber hinaus verursacht Dianabol eine erhebliche extrazelluläre Wassereinlagerung, die zu Blähungen und einem Verlust der Muskeldefinition führt. Das Ziel eines Bodybuilders beim Cutting ist oft, eine maximale Muskeldefinition und eine schmale Taille zu erreichen, um ästhetischer auszusehen; daher wird Dianabol dem entgegenwirken.
Mit einer kalorienarmen Diät und regelmäßigem Training können Bodybuilder beim Cutting normalerweise ihre Muskelgröße und -stärke beibehalten, ohne Dianabol hinzuzufügen.
Aus diesem Grund sehen wir nicht viele zwingende Gründe, beim Cutting Methandrostenolon zu verwenden.
Kann man Dianabol zusammen mit Kreatin einnehmen?
Kreatin ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die auf natürliche Weise in den Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Bodybuilder können Kreatin in exogenen Formen zu sich nehmen, normalerweise in Form von Monohydrat.
Kreatin führt zu erheblicher Wassereinlagerung ( 42, 43 ), daher führt die Kombination von Kreatin und Dianabol dazu, dass der Körper noch mehr Flüssigkeit speichert.
Das ist nicht ideal, da mehr Flüssigkeit zu noch mehr Blähungen und zähflüssigem Blut führt und so möglicherweise den Blutdruck erhöht.
Außerdem stellen wir fest, dass Kreatin hauptsächlich von natürlichen Bodybuildern verwendet wird, um Kraft und Muskelmasse aufzubauen. Die anabole Wirkung von Kreatin verblasst im Vergleich zu Dianabol, wobei letzteres weit überlegen ist.
Daher bringt es nicht viel, Kreatin zu Ihrem Dianabol-Zyklus hinzuzufügen . Es gibt jedoch erhebliche Nachteile, da es einige der Nebenwirkungen, die bei Dbol auftreten, verstärken kann.
Dianabol vs. Anadrol
Anadrol (Oxymetholon) ist ein weiteres starkes Steroid zum Muskelaufbau, das von Bodybuildern verwendet wird.
Diese beiden Steroide sind möglicherweise die besten Verbindungen, die wir zum Aufbau und zur Gewichtszunahme gefunden haben.
Sie können zusammen eingenommen werden, was sicherlich zu erstaunlichen Muskel- und Kraftzuwächsen führt. Allerdings handelt es sich bei beiden in unseren Tests um extrem lebertoxische Verbindungen, daher sind sie nicht zu empfehlen.
Anabole Bewertung :
- Dianabol: 210
- Anadrol: 320
Androgene Bewertung :
- Dianabol: 60
- Anadrol: 45
Östrogene Aktivität :
- Dianabol: mittelmäßig
- Anadrol: hoch
Wie Sie an der überlegenen anabolen Wirkung von Anadrol sehen können, können Benutzer davon ausgehen, dass sie mit Anadrol mehr Masse zulegen . Obwohl Anadrol in Bezug auf Gewichtszunahme oft das überlegene Steroid ist, ist Dianabol aufgrund seiner geringeren Nebenwirkungen das beliebtere Steroid .
Anadrol ist eine stark östrogene Verbindung und daher treten bei diesem Steroid im Vergleich zu Dianabol häufiger Gynäkomastie und Wassereinlagerungen auf.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass Anadrol eine geringe Anadrogenität aufweist. In der Praxis beobachten wir jedoch, dass Benutzer androgene Nebenwirkungen erfahren, wie bei Dianabol.
Daher stellen wir fest, dass Anadrol in der Regel das überlegene Steroid ist, wenn es um den Aufbau von Masse geht. In Bezug auf Zuwächse vs. Nebenwirkungen gewinnt jedoch Dianabol.
Unsere Patienten sind sich im Allgemeinen einig, dass Dianabol den Körper weniger belastet und seine positiven Effekte praktisch denen von Anadrol entsprechen.
Dianabol vs. Trenbolon
Dianabol und Trenbolon sind zwei sehr unterschiedliche Verbindungen, doch beide werden während des Aufbaus mit großer Wirkung eingesetzt. Trenbolon ist ein sehr starkes Steroid , das zu extremen Zuwächsen an Muskelmasse und Kraft führt.
Trenbolon hat auch starke fettverbrennende Eigenschaften ( 44 ), weshalb wir gesehen haben, dass es in Definitionszyklen effektiv eingesetzt wird.
Anabole Bewertung
- Dianabol: 210
- Trenbolon: 500
Androgene Bewertung
- Dianabol: 60
- Trenbolon: 500
Trenbolon ist ein trockenes Steroid, das nicht aromatisiert oder in Östrogen umgewandelt wird; daher ist das Risiko einer Wassereinlagerung ausgeschlossen. Aus diesem Grund gilt Trenbolon in Bezug auf die Ästhetik als das überlegene Steroid .
Im Gegensatz dazu kommt es bei Dianabol aufgrund seiner moderaten Östrogeneigenschaften fast sicher zu Wassereinlagerungen.
Dennoch haben wir bei Trenbolon (wie bei Dianabol) Gynäkomastie beobachtet, wenn auch über einen anderen physiologischen Prozess. Das Risiko einer Gynäkomastie durch Dianabol beruht auf der Aromatisierung, also der Umwandlung von Testosteron in Östrogen. Es wird jedoch angenommen, dass die durch Trenbolon verursachte Gynäkomastie das Ergebnis der Bindung der Verbindung an Progesteronrezeptoren ist . Progesteron hat wie Östrogen die Fähigkeit, Brustgewebe bei Männern zu stimulieren.
Trenbolon ist nicht C-17-alpha-alkyliert, daher gilt es in moderaten Dosen im Gegensatz zu Dianabol nicht als hepatotoxisches Steroid . Wenn Anwender also Angst vor Leberschäden haben, ist Trenbolon die sicherere Option.
Trenbolon ist wesentlich androgener als Dianabol; daher treten fettige Haut, Akne und Haarausfall bei der Einnahme von Trenbolon häufiger auf.
Wir haben beobachtet, dass bei Frauen die Nebenwirkungen einer Virilisierung vermieden wurden, wenn sie Dianabol in niedrigen Dosen einnahmen; bei Trenbolon tritt jedoch eher eine Maskulinisierung ein.
Wir erachten Dianabol als das bessere Steroid zum Aufbau reiner Masse; aus ästhetischer Sicht führt Trenbolon jedoch zu „höherwertigen“ Muskelzuwächsen ohne Wassereinlagerungen.
Hinweis : Trenbolon ist nicht für Anfänger geeignet, da es häufig schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen verursacht ( 45 ).
Dianabol vs. Deca Durabolin
Anabole Bewertung :
- Deca Durabolin, 125
- Dianabol: 210
Androgene Bewertung :
- Deca Durabolin: 37
- Dianabol: 60
Dianabol und Deca Durabolin (Nandrolon) sind eine beliebte Kombination zum Aufbau von Muskelmasse.
Wie die anabolen und androgenen Werte deutlich zeigen, ist Dianabol das beste Steroid zum Muskelaufbau.
Deca Durabolin ist jedoch eine wirksame Verbindung, die in Kombination mit Dianabol (oder anderen Steroiden zum Masseaufbau) den Muskel- und Kraftzuwachs maximiert.
Deca Durabolin ist ein injizierbares Steroid . Wenn Sie also Anfänger sind und sich beim Spritzen nicht 100 % sicher fühlen, ist Dianabol möglicherweise die bessere Wahl.
Deca Durabolin hat auch eine deutlich längere Halbwertszeit als Dianabol ( 6–12 Tage gegenüber 3–6 Stunden ). Daher stellen wir fest, dass die Ergebnisse bei Deca langsamer sind, weshalb längere Zyklen verwendet werden, wodurch Nandrolon ausreichend Zeit hat, sich aufzubauen und im Blutkreislauf seinen Höhepunkt zu erreichen.
Ein Vorteil der Einnahme von Deca gegenüber Dianabol besteht darin, dass die östrogene Aktivität gering ist und weniger Aromatisierung auftritt. Daher ist das Risiko einer Gynäkomastie bei Deca im Vergleich zu Dianabol erheblich geringer , obwohl dies aufgrund der moderaten Progesteronaktivität immer noch möglich ist.
Ein weiterer Vorteil von Deca Durabolin ist, dass es viel gesünder für die Leber ist . Nandrolon ist nicht C-17-alpha-alkyliert (Dianabol hingegen schon), daher bleiben die ALT- und AST-Werte bei unseren Tests oft stabil.
Deca Durabolin ist im Vergleich zu Dianabol auch erheblich weniger androgen , was bedeutet, dass bei Frauen bei niedriger Dosierung von Deca im Vergleich zu Dianabol weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen in Form einer Vermännlichung auftreten.
Aufgrund der geringeren Androgenität kommt es bei Deca seltener zu männlichem Haarausfall und Akne, da der DHT-Spiegel nicht auf ein übermäßiges Niveau ansteigt.
Kurz gesagt halten wir Dianabol für die stärkere Verbindung zum Muskelaufbau und für Kraft; Deca Durabolin verursacht jedoch mildere östrogene und androgene Nebenwirkungen.
Dianabol vs. Testosteron
Dianabol und Testosteron sind beides starke Aufbaustoffe. Wie bereits in diesem Ratgeber erwähnt, ist Dianabol anaboler als Testosteron, hat aber weniger androgene Wirkungen . Daher sind Muskelzuwächse bei Dianabol deutlicher zu erkennen, die Gewichtszunahme ist größer.
Durch die Kombination von Dianabol und Testosteron erzielen Sie bessere Ergebnisse als durch die Einnahme der einzelnen Substanzen. Allerdings sind die mit Östrogen und Androgenen verbundenen Nebenwirkungen dann schwerwiegender.
Dianabol wirkt auch schneller als einige Testosteronester (wie Cypionat und Enantat), die eine wesentlich längere Halbwertszeit haben. Daher stellen wir fest, dass Dbol in den frühen Phasen eines Zyklus bessere Ergebnisse erzielt.
Dianabol mit Proviron?
Proviron (Mesterolon) ist ein schwaches anaboles Steroid, das im goldenen Zeitalter des Bodybuildings in den 70er-Jahren häufig verwendet und oft mit Dianabol kombiniert wurde.
Wir haben festgestellt, dass diese altbewährte Kombination während eines Zyklus zu besseren Zuwächsen führt, wobei Proviron als synergistisches Mittel fungiert (verstärkt die anabolen Effekte von Dianabol).
Proviron erreicht dies, indem es die Metaboliten anderer Steroide wie Dianabol erhöht. Es bindet auch mit hoher Affinität an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin), was den freien Testosteronspiegel weiter erhöht.
Wir haben auch gesehen, dass Proviron die östrogenen Nebenwirkungen von Dianabol reduziert, da es als systemisches Antiöstrogen wirkt ( 46 ). Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass Gynäkomastie und Wassereinlagerungen (Aufblähungen) auftreten, wenn Proviron zusätzlich eingenommen wird.
Wir hatten auch Erfolg bei der Verwendung von Proviron als PCT. Untersuchungen haben gezeigt, dass es die Spermienanzahl und die Fruchtbarkeit erhöht ( 47 ), was sich von anderen anabolen Steroiden unterscheidet.
Ebenso stoppt Proviron die Testosteronproduktion nicht durch die Herunterregulierung von HPTA, im Gegensatz zu anderen AAS ( 48 ).
Proviron wird vermutlich am effektivsten während eines Dianabol-Zyklus eingesetzt, da es als „Wingman“ fungiert, um die anabolen Eigenschaften von Dianabol zu verbessern und gleichzeitig die Aromatisierung zu verringern.
Zwei Nachteile von Proviron sind, dass es ein DHT-abgeleitetes Steroid ist ( 49 ), weshalb wir Fälle von Akne und Haarausfall oder -schwund gesehen haben. Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass Proviron einen negativen Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat und den Blutdruck erhöht. Wir haben jedoch festgestellt, dass regelmäßiges Cardiotraining dieses Ungleichgewicht mit Proviron korrigieren kann ( 50 , 51 ).
Hinweis: Vielen Dank fürs Lesen. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diesen Leitfaden in den sozialen Medien teilen könnten, um das Bewusstsein für die Wirkung von Dianabol zu schärfen und andere besser zu informieren.
Wo kann man Dianabol kaufen?
Verifizierte und sichere Quellen für den deutschen Markt:
Verweise
(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6471552/
(2) https://www.youtube.com/watch?v=1zuXPPHnXsQ
(3) https://www.youtube.com/watch?v=-r7AtrrmdiI&t=435s
(4) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/602174
(5) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5615127/
(7) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1694568/
(8) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8339414
(9) https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs/public/heart/hbp_low.pdf
(10) https://pmj.bmj.com/content/80/943/271
(11) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3827559/
(12) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3143915/
(13) https://www.plasticsurgery.org/cosmetic-procedures/gynecomastia-surgery/cost
(14) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3229925/
(15) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8143369
(16) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20564545
(17) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/61389
(18) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4988681/
(19) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4854084/
(20) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2780436/
(21) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4854084/
(22) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4995266/
(23) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3167122/
(24) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/andr.12147
(25) https://www.cidjournal.com/article/S0738-081X(16)30268-1/pdf
(26) https://www.cidjournal.com/article/S0738-081X(16)30268-1/fulltext
(27) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3080563/
(28) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3827559/
(30) https://www.ctvnews.ca/ten-times-normal-amount-of-testosterone-in-benoit-1.249077
(31) https://www.youtube.com/watch?v=1zuXPPHnXsQ
(32) https://www.youtube.com/watch?v=eii0f9mmc6I
(33) https://jasn.asnjournals.org/content/17/8/2307
(34) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11365632
(35) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9834826
(36) https://www.fertstert.org/article/S0015-0282(14)01855-X/pdf
(38) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2131752/
(39) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3892473/
(40) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10805506
(41) https://www.sciencedaily.com/releases/2016/09/160913184951.htm
(42) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC155510/
(43) https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/1550-2783-4-6
(44) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25554582
(45) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4614617/
(46) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5760826/
(47) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2892728/
(48) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2892728
(49) https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/mesterolone