Test Vs. Tren: Welches Ist Das Bessere Steroid?


Haftungsausschluss
: Der folgende Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken und wirbt nicht für die Verwendung illegaler Steroide. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, steht Ihnen Dr. Touliatos derzeit für eine Beratung zur Verfügung.


Testo (Testosteron) und Tren (Trenbolon) sind zwei beliebte Anabolika, die heute im Bodybuilding verwendet werden. Aber welches ist die beste Wahl zum Muskelaufbau und können sie kombiniert werden? Wir zeigen die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf der Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und der Laborwerte unserer Patienten.

Inhalt [ Ausblenden ]

Vorteile von Test vs. Tren

Massenzunahme

Test und Tren sind beide sehr anabol, obwohl wir festgestellt haben, dass Tren ein etwas stärkerer Muskelaufbauer ist. Trens stärker androgene Natur bedeutet auch, dass es mehr Muskelhypertrophie aufbaut, insbesondere in den Trapez- und Deltamuskeln.

Allerdings führt Testosteron zu einer stärkeren Gewichtszunahme als Trenbolon, da es Flüssigkeitsansammlungen verursacht, während Trenbolon das Wasser ausspült.

Nach einem Zyklus, wenn sich der Wasserspiegel normalisiert, führt Trenbolon bei den Benutzern möglicherweise zu einer Zunahme an fettfreier Masse von 5 Pfund.

Tren sorgt außerdem für schnelleren Muskelaufbau als beliebte Testosteron-Ester wie Cypionat und Enantat, da es sich um längere Ester handelt und diese daher mehr Zeit benötigen, um zu wirken.

Fettabbau

Es scheint, dass Tren deutlich mehr Fett verbrennt als Test, da die Benutzer während des Zyklus muskulöser aussehen. Dieser anfängliche Eindruck ist jedoch auf die harntreibende Wirkung von Tren und das vorhandene Aromataseenzym im Testosteron zurückzuführen, wodurch die Muskeln glatter und etwas aufgebläht aussehen.

Nach Beendigung des Zyklus, wenn sich der Wasserspiegel normalisiert, werden die Ergebnisse beim Fettabbau ähnlich sein. Tren kann jedoch aufgrund der zusätzlichen Stimulation der Androgenrezeptoren, die zu einer Verringerung des Fettgewebes führt, immer noch einen Vorteil haben. Aus diesen Gründen wird Tren in Cutting-Zyklen häufiger verwendet als Testosteron.

Stärke

Test und Tren steigern die Kraft auf ähnlichem Niveau. Das ist ein wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass Test eine größere Gewichtszunahme fördert, aber Trens schiere Wirksamkeit bedeutet, dass es in dieser Hinsicht mit Test mithalten kann.

Wir haben Benutzer gesehen, die bei der Einnahme von Testosteron im ersten Zyklus 50 Pfund zu ihren wichtigsten zusammengesetzten Gewichten hinzufügten.

Ebenso haben wir Benutzer gesehen, die bei der Einführung von Tren weitere 20 Pfund zu ihrem Gewicht hinzufügten, selbst nachdem sie bereits einige Steroidzyklen hinter sich hatten.

Test vs. Tren – Nebenwirkungen

Wir haben festgestellt, dass die Nebenwirkungen von Trenbolon deutlich stärker sind als die von Testosteron. Die Hauptbedenken, die wir bei Patienten beobachten, die Tren eingenommen haben, sind Cholesterinveränderungen und eine Unterdrückung des Testosteronspiegels.

Herz Gesundheit

Bei der Einnahme von Tren kann es zu einem starken Anstieg des LDL-Cholesterins kommen, was das Risiko eines Herzinfarkts (MI) deutlich erhöht. Wenn wir Patienten nicht davon überzeugen können, Tren abzusetzen, raten wir ihnen, täglich 4 g Fischöl einzunehmen, ihre Aufnahme gesättigter Fette zu reduzieren und regelmäßig Herz-Kreislauf-Training zu betreiben (30 Minuten 3–4 Mal pro Woche). Wir finden, dass dieses Trio kardioprotektiv wirkt.

Testosteron führt zu gewissen Veränderungen des Cholesterinspiegels (1). Wir haben jedoch festgestellt, dass diese bei konservativen Dosierungen im Vergleich zu Tren milder ausfallen.

Unterdrückung des Testosteronspiegels

Trenbolon ist laut unseren SHBG-Tests auch unterdrückender als Test, daher ist ein umfassendes PCT-Protokoll erforderlich, um den endogenen Testosteronspiegel der Benutzer wiederherzustellen. Nolvadex und Clomid als Duo, 30 Tage lang verwendet, beschleunigen diesen Prozess und normalisieren die HPTA (Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse). Testosteron ist ebenfalls unterdrückend; unserer Erfahrung nach reicht jedoch normalerweise nur eines dieser Antiöstrogene aus.

Gynäkomastie

Testosteron führt zu einer Aromatisierung (Umwandlung von Testosteron in Östrogen), daher besteht bei empfindlichen Personen die Gefahr einer Gynäkomastie.

Tren erhöht die Aromataseaktivität nicht und daher ist das Risiko einer Gynäkomastie erheblich geringer. Es ist jedoch nicht unmöglich, unter Tren eine Gynäkomastie zu entwickeln, da es den Progesteronspiegel (ein weiteres weibliches Sexualhormon) erhöht.

Wir raten davon ab, einen Aromatasehemmer zur Bekämpfung eines hohen Östrogenspiegels durch Test zu verwenden, da wir anhand des Lipidprofils der Patientinnen festgestellt haben, dass dies zu einer Verschlimmerung des Blutdrucks führt (2).

Stattdessen kann ein SERM (selektiver Östrogenrezeptormodulator) verwendet werden, um die Wirkung von Östrogen auf Rezeptorebene zu blockieren, sodass der Cholesterinspiegel nicht beeinflusst wird. Normalerweise verschreiben wir Clomid oder Nolvadex für Benutzer, die besonders anfällig für Gynäkomastie sind oder bei denen während eines Zyklus geschwollene Brustwarzen auftreten.

Nolvadex kann auch zur Hemmung der Wirkung von Progesteron verwendet und somit während Tren-Zyklen eingesetzt werden.

Haarausfall

Testosteron und Trenbolon sind auf dem Papier und in der Praxis beide androgene Steroide. Daher kann es bei genetisch anfälligen Personen durch erhöhte DHT-Werte zu beschleunigtem Haarausfall kommen.

Wir haben festgestellt, dass Tren in dieser Hinsicht mehr Probleme verursacht, da es eine fünfmal so hohe androgene Wirkung wie Testosteron hat.

Einige Ärzte verschreiben einen DHT-Blocker wie Finasterid, um Haarausfall während Steroidzyklen vorzubeugen. Dies führt jedoch oft zu einem geringeren Muskel- und Kraftzuwachs.

Wenn ein Benutzer unter Haarausfall leidet, empfehlen wir ihm, androgene Steroide zu vermeiden. In diesem Fall sind Dianabol und Deca Durabolin geeignetere Alternativen.

Akne

Personen mit überaktiven Talgdrüsen können bei der Einnahme von Testo und Tren anfällig für Akne vulgaris sein, wobei letzteres wahrscheinlich zu stärkeren Anfällen führt. Weniger androgene Anabolika können Anwendern helfen, die übermäßig unter Akne durch Testo oder Tren leiden.

Angst

Unsere Patienten berichteten von mehr psychologischen Auswirkungen von Tren im Vergleich zu Test, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass es aufgrund der erhöhten Adrenalinproduktion Veränderungen in den Neurotransmittern verursacht. Folglich können Benutzer bei Tren anfälliger für Angstzustände, Depressionen oder Schlaflosigkeit sein.

Können Test und Tren zusammen kombiniert werden?

Testosteron ist wohl das beste Anabolikum, das man mit Trenbolon kombinieren kann, da es den Muskel- und Kraftzuwachs ohne zusätzliche Lebertoxizität und ohne deutlich höhere kardiovaskuläre Belastung weiter steigert.

Aufgrund der Toxizität von Tren sollte es jedoch nur von erfahrenen Steroidanwendern, die Tren bereits zuvor eingenommen haben und dessen Nebenwirkungen tolerieren können, mit einem anderen Steroid kombiniert werden. Und selbst dann ist die Kombination von Trenbolon mit einem anderen toxischen anabolen Steroid wie Winstrol oder Anadrol keine gute Idee.

Hier ist ein Beispielzyklus eines Test- und Tren-Stapels:

Tren-Testzyklus

Aufgrund des milden Nebenwirkungsprofils von Test bietet es Benutzern mehr Stapeloptionen, beispielsweise Anadrol, Dianabol, Winstrol, Anavar oder Deca Durabolin.

Zusammenfassung

Bodybuilder im Test
Tren ist das stärkere anabole Steroid und bewirkt schnellere Verbesserungen der Körperzusammensetzung. Allerdings könnte Test aus einer Risiko-Nutzen-Perspektive als das bessere Steroid angesehen werden, da es die sicherere Verbindung ist. Dies spiegelt sich sogar in der Medizin wider, da Testosteron ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Hypogonadismus ist (3) , während Trenbolon nie von der FDA für den menschlichen Gebrauch zugelassen wurde.

Leave a Reply

Your email address will not be published.